Bestehden RasPi verwenden?

Die Solaranzeige ist ein Programm, was im Prinzip nur PHP 7.x, Grafana und InfluxDB benötigt. Diese Programme müssen zusammen auf einem angepassten Betriebssystem laufen.

Moderator: Ulrich

Antworten
noluc
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2023, 15:01

Bestehden RasPi verwenden?

Beitrag von noluc »

Hallo!

Habe mich etwas eingelesen und wollte zur Sicherheit hier nachfragen, daß es nicht einfach möglich ist, die Solaranzeige auf einem bestehenden Raspi-System zusätzlich einzurichten? Stimmt das?

Denn ich habe bereits einen Raspi 3B+ im Heimnetz im Einsatz, der noch genügend CPU-Leistung übrig hat für die Solaranzeige. Ich würd ungern einen zusätzlichen Raspi daneben stellen, sondern den bestehenden erweitern wollen.

Und wie ist es ggf. mit Docker? Ist das villeicht eine einfache Lösung, um die Solaranzeige auf einem bestehenden Raspi zum Laufen zu bekommen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestehden RasPi verwenden?

Beitrag von Ulrich »

Grundsätzlich gibt es kein Problem, die Solaranzeige auf einem bestehenden Raspberry laufen zu lassen. Das Betriebssystem ist jedoch an sehr vielen Stellen auf die Solaranzeige angepasst. Wenn sich jemand die Mühe macht, die Stellen alle aufzulisten und ein Howto dafür schreibt, würde es funktionieren. Das Howto müsste dann aber auch in der Zukunft, wenn nötig, angepasst werden. Vielleicht findet sich ja jemand?
Es ist wie bei der Frage, ob die Solaranzeige nicht auch auf anderen Betriebssystem läuft. Ja, wenn sich jemand die Mühe macht.....
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

DeBaschdi
Beiträge: 234
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bestehden RasPi verwenden?

Beitrag von DeBaschdi »

Grundsätzlich kannst du zu deinem bestehenden System Docker installieren und das Solaranzeige Image darunter betreiben.

noluc
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2023, 15:01

Re: Bestehden RasPi verwenden?

Beitrag von noluc »

Puh okay, nur bin ich keiner Docker-Pro. Wie bekommt man da ein Image rein ...?

Aber so wie Deine Nachricht klingt, wär das - unabhängig von meinen Docker-Kenntnissen - doch eine wunderbare Lösung für das ganze Projekt. Wenn man das bestehende Raspberry-Image von Solaranzeige auch einfach mit Docker zum Laufen bekommen kann, öffnet das doch das Tor für eine viel breitere Installationbasis, da man kein dedizierten rPi mehr benötigt, sondern Solaranzeige auf vielen Geräten in einem Docker-Container laufen lassen kann. Und gleichzeitig müßte Solaranzeige nicht mehr auf eine von einem Image unabhängige Installationsbasis migriert werden.

Les ich Deine Antwort da richtig?

Ronny1
Beiträge: 0
Registriert: Di 17. Jan 2023, 18:59

Re: Bestehden RasPi verwenden?

Beitrag von Ronny1 »

Hallo,

ich habe auch die gleiche Lage würde gerne die Solaranzeige auf ein vorhanden Pi 4 8Gb installieren wo auch schon Influx sowie Grafana und ioBroker drauf laufen.
Hat da jemand Erfahrung damit könnte mir da jemand helfen?

MfG

Antworten