keine Daten zu vServer

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 45
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

keine Daten zu vServer

Beitrag von simon.s »

Hallo allerseits,
habe mir bei Ionos einen sServer mit Influx und Grafana angelegt. Backup von meinener "Solaranzeige" dort hin
kopiert, Daten waren sofort verfügbar. Leider scheitere ich die Daten direkt vom Raspi an den vServer zu senden.
zum Test ohne User und ohne Password. Port ist in der Firewall freigegeben.
Die Fehlermeldung im Log "-URL konnte nicht erreicht werden". komm dort irgendwie nicht weiter.
Muß bei der Config die IP eingetragen werden oder der "DNS host name" ?
hat dies jemand am laufen?

Grüsse aus Südtirol
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
16x Amerisolar 320 FullBlack - 5,12KWp
Axpert III 5048 + 16S DalyBMS
16x Winston 160Ah + 16x 240Ah China LiFePo4

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Daten zu vServer

Beitrag von Ulrich »

Gebe bitte auf der Konsole des Raspberry' folgendes ein:

nmap -p 8086 <IP des vServers>
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 45
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: keine Daten zu vServer

Beitrag von simon.s »

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung.
Problem gelöst. viewtopic.php?f=13&t=1548&p=10088#p10088

Gruß Simon
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
16x Amerisolar 320 FullBlack - 5,12KWp
Axpert III 5048 + 16S DalyBMS
16x Winston 160Ah + 16x 240Ah China LiFePo4

Antworten

Zurück zu „Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)“