Wlan Stick an Raspi 2B+ einrichten

Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)
Matth73
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 16:42

Wlan Stick an Raspi 2B+ einrichten

Beitrag von Matth73 » Mi 10. Apr 2019, 15:02

Hallo,
ich benötige Hilfe beim einrichten des Wlans an einem Raspi 2B+.
Ich muss dazu sagen das ich nicht so viel Ahnung mit Linux habe und eine Ideotensichere Anleitung benötige.
Wenn ich wie im Forum beschrieben die Datei /etc/network/interfaces aufrufe steht da nicht wie beschrieben

## Anschluss mit statik Adresse
#... u.s.w.
Ich habe die Softwareversion 4.2.9.
Muss ich die config erst anlegen d.h. in die Datei schreiben?
Ich bin ziemlich ratlos weil ich mit Linux auch eher Anfänger bin. :?:

Vielen Dank Matthias

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 649
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wlan Stick an Raspi 2B+ einrichten

Beitrag von Ulrich » Mi 10. Apr 2019, 15:14

Versuche mal Variante 1 von dieser Beschreibung:

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 912221.htm

Im Internet suche nach "Raspberry Stretch WLAN einrichten"
Es gibt viele Anleitungen dort.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten