Remotesteuerung der Ladeprogramme

Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

Antworten
THKA
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 08:25

Remotesteuerung der Ladeprogramme

Beitrag von THKA »

Hallo,

ich habe die Solaranzeige inkl. Anbindung eines go-eChargers und der Fernanzeige auf einem IONOIS V_Server erfolgreich zum Laufen gebracht. Das Forum war mir sehr hilfreich dabei, vielen Dank dafür: Auch das Überschussladen über den go-eCharger läuft super. Die drei Ladeprogramme kann ich ja im lokalen Netzwerk ohne Probleme starten und beenden.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich die Ladeprogramme auch von extern über den V-Server ein- und ausschalten? So wie es für mich ausschaut, wird die Datenbank nur in eine Richtung, nämlich von lokalem Raspberry zum V-Server synchronisiert?

Gruß
Thorsten

Antworten