Netzwerk einschalten [Was ist zu tun?]

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Netzwerk einschalten [Was ist zu tun?]

Beitrag von Ulrich »

Die Software wird so ausgeliefert, dass ein Netzwerkanschluss nur funktioniert, wenn ein Ethernet Kabel angeschlossen ist und ein DHCP Server sich im lokalem Netz befindet. Der Raspberry PI hat einen 10/100 MHz Ethernet Anschluss.

Möchte man eine feste IP Adresse oder ein WLAN Anschluss installieren, dann sind weitere Einstellungen nötig!
  • Nach dem Booten bitte Strg + Alt + F1 drücken.
  • Auf der Kommandozeile "sudo mc" eingeben
  • die Datei /etc/network/interfaces suchen und mit F4 öffenen
  • möchte man eine feste IP Adresse eingeben dann folgenden Absatz suchen und die Eingaben ändern sowie die "#" Zeichen vor den letzten 8 Zeilen entfernen:


    # # Anschluss mit statik Adresse
    #------------------------------
    # auto eth0
    # allow-hotplug eth0
    # iface eth0 inet static
    # address 192.168.1.250
    # netmask 255.255.255.0
    # network 192.168.1.0
    # broadcast 192.168.1.255
    # gateway 192.168.1.1
  • die IP Adressen müssen natürlich nach Ihren Vorgaben geändert werden.
    ________________________________________________________________________________
    .
    .
  • möchte man eine WLAN Verbindung herstellen dann folgenden Absatz ändern. Die "#" Zeichen vor den 4 letzten Zeilen entfernen und die SSID und den WLAN Schlüssel eingeben.


    # # Anschluss mit WLAN (DHCP)
    #-----------------------------
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    #wpa-ap-scan 1
    #wpa-scan-ssid 1
    #wpa-ssid "DEIN-WLAN-NAME"
    #wpa-psk "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL"
  • Auch hier muss ein DHCP Server im Netzwerk vorhanden sein.
  • Nach Abschluss der Änderungen F2 drücken und dann F10
  • Anschließend ein Reboot ausführen. ("sudo reboot" + ENTER eingeben)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SOL100
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 22:44

Re: Netzwerk einschalten [Was ist zu tun?]

Beitrag von SOL100 »

Hallo! Ich komme zwar per sudo mc in das Verzeichnis und finde auch etc/..../network aber ab da stehe ich auf dem schlauch :? . Ich habe mir schon die IP addressen /eth,wlan) ausgelesen, aber warum ist es nicht möglich, per Remote Desktop von meine Notebook darauf zu zugreifen?

Grüße!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk einschalten [Was ist zu tun?]

Beitrag von Ulrich »

Hallo!

Was willst Du uns damit sagen?
SOL100 hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 12:29
Hallo! Ich komme zwar per sudo mc in das Verzeichnis und finde auch etc/..../network aber ab da stehe ich auf dem schlauch :? . Ich habe mir schon die IP addressen /eth,wlan) ausgelesen, aber warum ist es nicht möglich, per Remote Desktop von meine Notebook darauf zu zugreifen?
Ich rate einmal. Du möchtest per Remote Desktop auf den Raspberry zugreifen? Die IP Adresse des Raspberry hast du ausgelesen? Dann hilft Dir bestimmt das weiter:

https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... erbindung/

Findet man, wen man mit "remote desktop raspberry" googelt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

snoopyhome
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Netzwerk einschalten [Was ist zu tun?]

Beitrag von snoopyhome »

Hallo zusammen,

mal blöd gefragt. Kann es sein, dass die Datei quasi leer ist und man die Zeilen einfach hinzufügen muss?
WR: Huawei + 5 kWh Speicher
WB: Heidelberg Energy Control
Homematic CCU

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk einschalten [Was ist zu tun?]

Beitrag von Ulrich »

Die Einrichtung einer festen IP-Adresse ändert sich bei fast jeder Raspbian Version. In dem aktuellen Image "bullseye" wird die feste IP-Adresse in der Datei /etc/dhcpcd.conf gemacht. Dort am Ende einfach folgende Zeilen eintragen:

interface eth0
static ip_address=192.168.0.4/24
static routers=192.168.0.1
static domain_name_servers=192.168.0.1

Die IP-Adressen natürlich auf die Gültigen, im lokalen Netzwerk, abändern.

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, in welchen Dateien man die Einträge machen kann. Also nicht verwundern, wenn der Eintrag im Internet auch in anderen Dateien vorgenommen wird. Es muss aber immer nur in einer Datei die Änderung gemacht werden.

Am besten im Internet nachsehen, wie es gerade im aktuellen Betriebssystem gemacht wird. Es ändert sich leider zu oft.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

snoopyhome
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Netzwerk einschalten [Was ist zu tun?]

Beitrag von snoopyhome »

Vielen lieben Dank.
WR: Huawei + 5 kWh Speicher
WB: Heidelberg Energy Control
Homematic CCU

Antworten

Zurück zu „Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)“