Internetanschluss bei mobilen Systemen

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Internetanschluss bei mobilen Systemen

Beitrag von Ulrich »

Auf einem Boot, im Wohnmobil oder Wohnwagen oder bei Grundstücken ohne Telefonanschluß muss ein UMTS / LTE Router her. In so einem Fall kommt es darauf an, ob die Internetverbindung ausschließlich für die Solaranzeige dienen soll oder auch anderweitig genutzt wird. Soll die Internetverbindung ausschließlich für die Anzeige dienen, so ist es wichtig, dass der Router so wenig Strom wie möglich verbraucht. In so einem Fall wäre ein USB Surfstick vielleicht die richtige Wahl. Es gibt viele USB Sticks, die mit dem Raspberry zusammen funktionieren. Ausprobiert habe ich aber bis jetzt noch keinen. Ist noch auf der TODO Liste.

Benötigt man den UMTS / LTE Router nicht nur für die Anzeige, so ist der Fritz!Box 6840 Router eine gute Wahl, da dieser die nötige Leistung der Gegebenheit anpasst und so Stromspart wo er kann. Wenn Ihr Tips habt in Zusammenhang mit Internetanschluss, Mobilfunk und Raspberry dann postet es hier.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Best
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 19:12

Re: Internetanschluss bei mobilen Systemen

Beitrag von Best »

Ich Habe meinen Hotspot-Router der Firma ZTE erfolgreich am System getestet!
Das über Akku betriebene Gerät wird über USB-Anschluss Geladen oder dauerhaft mit Strom versorgt.
Das von mir getestete Gerät verfügt über 3G was eine max.Übertragungsgeschindigkeit von 21,6 Mbit/s entspricht
Dateianhänge
IMG_2882.JPG
IMG_2882.JPG (531.44 KiB) 7452 mal betrachtet
IMG_2878.JPG
IMG_2878.JPG (530.22 KiB) 7452 mal betrachtet

Abshir
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 01:07

Re: Internetanschluss bei mobilen Systemen

Beitrag von Abshir »

This is awesome. i am trying to setup something similar to this.

my question is if the Rasp4 gets internet from LTE would't that give it some random external IP from the carrier? if so how can we see the dashboard using that external IP (which i think changes frequently ) ?

this rasp4 only hosts the solar display software so that is all i need for this LTE. i wonder what the data usage is too.

thank you for the software

Antworten

Zurück zu „Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)“