Probleme beim Übertragen auf den Server

Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)
Antworten
SunSurfer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:09

Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von SunSurfer »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir bei kamp einen vserver angelegt habe, influxdb und grafana installiert habe, komme ich jetzt nicht weiter.
Auf dem Server habe ich in der influxdb einen user mit allen privilegien eingerichtet, welchen ich auch auf dem Raspi in der config eingetragen habe. Als entfernten Server habe ich die IP-Adresse des Servers eingegeben, sowie die entfernte Datenbank
Auf dem Server ist der Port "listen" und in der Firewall auch freigegeben. Aber es kommt nix an.
Jemand nen Vorschlag wo bzw. wie wir dem "Fehler" auf den Grund gehen können?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 984
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von Ulrich »

Hast Du dir die Installationsanleitung einmal durchgelesen? Hilft die weiter?

vServer als Fernanzeige im Intenet.pdf

Wer Hilfe bei der Einrichtung benötigt, bitte eine eMail an support@solaranzeige.de senden. Die Hilfe ist aber leider nicht kostenlos.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SunSurfer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:09

Re: Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von SunSurfer »

daran habe ich mich orientiert. Kann man irgendwie kontrollieren, ob die Daten gesendet werden (also Problem beim Raspi liegen) oder empfangen werden (Problem bei der serverinflux) um dann als letzte Fehlerquelle Grafana in Angriff zunehmen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 984
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von Ulrich »

OK. Dann gehen wir Schritt für Schritt vor.

Kannst Du bitte einmal die Console auf dem Raspberry aufrufen? (Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du dich mit Linux etwas auskennst)

Dort gebe bitte folgendes ein:

"Influx -database <den Datenbankname auf dem vServer> -host <den Domain Namen des vServers> -port <Port der InfluxDB (8086?)>"

Beispiel:
"Influx -database solaranzeige -host meine.domain.de -port 8086"


Damit machst Du einen Connect zur Influx Datenbank auf dem vServer
Wenn das funktioniert, dann kannst Du folgendes machen:

viewtopic.php?f=13&t=609

Wenn Du die Datenbank mit Usernamen und Passwort geschützt hast musst du vorher noch
folgendes eingeben

"Auth"
Username
Kennwort

In der Beschreibung steht, dass du zuerst ohne Sicherheit mit Username und Kennwort alles einrichten sollst, da das mehr Erfahrung erfordert.
Wenn alles funktioniert, erst dann die Sicherheitsvorkehrungen nach du nach einschalten. So hat man die Einrichtung besser im Griff.

Trotzdem ist es wichtig einen vServer immer ab zu sichern! Auf keinen Fall ihn ohne Sicherheitsvorkehrungen laufen zu lassen. Was ich hier schreibe gilt nur für die Zeit der Einrichtung.

Wenn du nicht weiter kommst, schreibe eine eMail an support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SunSurfer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:09

Re: Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von SunSurfer »

danke schonmal - also das verbinden mit der Server-Datenbank funktioniert, wenn ich das richtig blicke.
aber das aufrufen der Daten klappt nicht.

Bild

mal neue Datenbank / neuen User (ohne Passwort auf dem Server anlegen?

PS: Nö mit Linux kenne ich mich nicht aus :D

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 984
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von Ulrich »

Du hast, so wie es aussieht die Datenbank ohne UserID und Kennwort angelegt. Bitte lösche die Angaben in der user.config.php heraus.

Es muss dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

//  Wenn man mit UserID und Kennwort die Daten übertragen möchte, sollte man
//  auf jeden Fall auch die SSL Verschlüsselung einschalten. Dazu muss die
//  Influx Datenbank aber erst auf https eingerichtet werden.
$InfluxSSL = false;
//
//  Wenn die entfernte Datenbank mit UserID und Kennwort geschützt ist.
//  Wenn nicht, bitte leer lassen.
$InfluxUser = "";
$InfluxPassword ="";
//
So sollten dann Daten übertragen werden.

Wenn Du nicht klar kommst melde dich bitte per eMail: support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SunSurfer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:09

Re: Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von SunSurfer »

hab ich rausgenommen, aber scheint immer noch nicht zu funktionieren. Bin jetzt ein wenig "durcheinander" lege nachher ne neue Datenbank an, lösche die alten Sachen raus und dann melde ich mich nochmal.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 984
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Übertragen auf den Server

Beitrag von Ulrich »

Melde dich bitte einmal per eMail: support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten