Huawei SUN2000 Wechselrichter

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Alle Geräte SUN2000-xxKTL Modell ID bis 100 (Modelle mit -M0, -M1 und -M2 am Ende siehe weiter unten)
Die verschiedenen Huawei Wechselrichter werden mit einem RS485 Adapter angeschlossen. Regler = 46 Serielle Geschwindigkeit = 9600 Baud
Bei mehreren Geräten muss die jeweilige DeviceID = $WR_Adresse eingetragen werden. (in Dezimaler Zahl)

Huawei.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Geräte SUN2000-xxKTL Modell ID ab 100 (Modelle mit -M0, -M1 und -M2 am Ende)

Der Anschluss des RS485 Adapters muss an PIN 1 + 3 erfolgen:

Huawei-M1.jpg


Huawei Wechserlrichter M1 Modelle 3.jpg
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

torty.mueller@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 15:11

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von torty.mueller@web.de »

Guten Morgen Ulrich,
zuerst einmal wünsche Ich dir ein frohes gesundes Jahr 2023.
Dann möchte ich sagen das ich das Projekt Solaranzeige super finde und ich dieses gerne auch verwenden würde.
Ich wende mich an Dich weil ich einfach nicht weiter komme.
Seit Tagen versuche ich Daten von meinem Huawei Wechselrichter auszulesen. Leider erfolglos.
Nur zur Info ich habe versucht Deine wiklich gute Doku umzusetzen aber irgendwo mache ich einen Fehler.
Ich verwende folgende Hardware:
SUN 2000 8KTL M1
Anschluss am Wechselrichter RS 485 an Punkt 1 und an Punkt 3
Als Adapter verwende ich den
DSD TECH USB zu RS485 RS422 Konverter Adapter mit FTDI FT232 Chip für Windows 10, 8, 7, XP und Mac OS X
Als Image habe ich das Software Image Version 5.0.8 [ 64Bit ] verwednet.
Die Hardware ist ein neuer Raspberry Pi 4 B (4 GB)
Den Rasperry Pi habe ich mit WALn ins Internet gebracht und die Updates werden gezogen ...
Im Setup habe ich den Regler 46 ausgewält und die Geschwindigkeit von USB habe ich auf 9600 eingestellt.
Sonst habe ich nichts weiter eingestellt.
Das ganze habe ich mehrfach durchgespielt leider ohne Erfolg ...
Ich habe eim Grafana ein Huawei Dashboard ausgewählt doch leider bekomme ich keine Daten angezeigt ...
Muss ich am Wechselrichter nocht ewas einstellen oder wie überprüfe ich ob Daten in die Datenbank geschrieben werden?
Am DSD TECH USB zu RS485 RS422 Konverter Adapter habe ich nur die beiden Punkte 1 und 2 verbunden oder muß die Masse auch angeschlossen werden?
A und B habe ich testweise gedreht den PI auch immer neu gestartet leider alles ohne Erfolg ...
Irgendwie muß ich einen dummen Anfängerfehler machen ...
Es würde mich sehr freuen wenn Du mir helfen könntest.
Vielen Dank und liebe Grüße
Torsten

TeamO
Beiträge: 713
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von TeamO »

Du musst Regler 56 nutzen

torty.mueller@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 15:11

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von torty.mueller@web.de »

Hallo Team0,
danke für die schnelle Antwort ...
Verstehe ich es richtig dann muß ich auch die WR_Adresse = 80 setzen?
Am Wechselrichter reicht es wenn ich Punkte 1 und 3 anschließen oder muß GND auch angeschlossen werden?
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Torsten

TeamO
Beiträge: 713
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von TeamO »

Wenn in dem Wechselrichter die ID 80 eingetragen ist, muss diese auch in der user.config.php so gesetzt sein.
Pin 1+3 sollten reichen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Leitung zwischen Wechselrichter und Adapter so lang ist.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Sorry,
gerade beim Huawei gibt es eine Verwirrung. Man musste die GeräteID ($WR-Adresse) manchmal in HEX und manchmal in Dezimal eingeben. Das habe ich in der letzten Zeit bei allen Geräten vereinheitlicht! Deshalb bitte folgendermaßen vorgehen:

1. Update auf die Solaranzeige machen.
2. Prüfen welche Geräte ID im Wechselrichter eingegeben ist und ob diese Zahl in HEX oder Dezimal dort drin steht.
3. Wenn es eine Hex Zahl ist, bitte in Dezimal umrechnen.
4. Diese Zahl dann in die user.config.php unter $WR_Adresse = "1"; eingeben. Dort können Zahlen von 1 bis 255 eingeben werden. Ohne führende Nullen.

Nach einem Update auf die Solaranzeige darf als $WR_Adresse also immer nur noch eine Dezimalzahl stehen! Bei allen Geräten einheitlich, falls relevant!

Man muss jedoch aufpassen, was in den Unterlagen oder im Gerät selber angegeben ist. Ob es eine Zahl in Hex oder Dezimal ist. Das ist bei vielen Geräten leider ganz unterschiedlich. Mehrheitlich werden die Geräte IDs jedoch in Dezimal angegeben.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

odo_8908
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 09:23

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von odo_8908 »

Hallo
Ich versuche im Moment meinen Huwei Sun2000 10-KTL mit Solaranzeige zum laufen zu bringen.
Ich verwende einen Raspberry 4b 4gb. Es läuft alles sehr gut bis auf dass das ich keinen Daten angezeigt bekomme.
Habe im Forum gelesen dass ich eine Geräte ID brauche nur wo finde ich sie.

In den Einstellungen Modbus TCP Einstellungen hab ich schon nachgelesen.

Kann mir jemand sagen ob es einheitliche Geräte ID's gibt...

wäre für jede Hilfe dankbar.

Lg

torty.mueller@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 15:11

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von torty.mueller@web.de »

Hallo Odo,
Also bei mir brauchte man keine Wechselrichter ID eintragen.
Der Wert 1 hat ausgereicht.
Mit dem USB Rs485 Adapter der hier
Im Forum empfohlen wird hat es dann geklappt.
Wichtig beim Huawei Wechselrichter die Punkte 1 und 3 verwenden.
Und das Grafana Daschbord für Huawei nehmen.
Am usb Port kannst du jede Minute die Daten kurz flackern sehen ...
Dann weiter viel Erfolg.
Liebe Grüße Torsten

odo_8908
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 09:23

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von odo_8908 »

Besten Dank Torsten
ich hab vielleicht nicht den richtigen USB Port
das Flackert ununterbrochen.
werde es mal probieren.

lg Hannes

torty.mueller@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 15:11

Re: Huawei SUN2000 Wechselrichter

Beitrag von torty.mueller@web.de »

Hallo Hannes,
Ja ich habe auch erst mit anderen USB Port Adaptern ohne Erfolg probiert.
Mit dem empfohlenen hat es direkt
Geklappt.
Dann viel Erfolg und alles Gute.
Liebe Grüße Torsten

Antworten