Ist Ihr Regler nicht dabei?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal
Kontaktdaten:

Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Lieber Hersteller oder General Importeur.
Wir integrieren auch Ihren Regler, wenn gewünscht, in dieses Solaranzeigenprojekt. Voraussetung ist jedoch, dass es sich nicht um Einzelstücke handelt und das Gerät einen Seriellen oder USB Anschluß hat, sowie die Protokoll Beschreibung uns zur Verfügung gestellt werden kann. Bei Interesse melden Sie sich bitte. eMail: support@solaranzeige.de
PS:
Partner für dieses Projekt sind auch willkommen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Chris_the_hiker
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Sep 2022, 16:07

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Chris_the_hiker »

Hallo Ulrich,
zuerst einmal vielen Dank dass du dieses Forum ins Leben gerufen hast. Es ist wirklich eine tolle Leistung was hier alles schon verwirklicht wurde. Ich habe aber eine Frage: ich habe einen EASun SMX II 3,6KW WIFI Hybridwechselrichter. Bei der nstallation auf meinem Raspberry PI 3B+ habe ich schon beide EASun Konfigurationen probiert, aber keine Verbindung bekommen. Ich habe ein USB Kabel verwendet laut Lieferant. Es ist aber ein WIFI Datenlogger auch angeschlossen, über den kann ich mit meiner App am iPhone die Daten lesen. Ein Dokumentation die eventuell den Port des Loggers verrät, habe ich auch nicht gefunden. Kann es sein dass, kein normaler USB Stecker funktioniert, sondern einer mit USB to RS485 TTL Serial Converter Adapter FT232RL 75176 FTDI Interface. Wenn ja, hast du eine Quelle wo ich die Pinbelegung herbekomme? Oder vielleicht gibt es eine andere viel einfachere Lösung.

Danke im Voraus für eine Antwort

Little_Company
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Apr 2021, 19:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Little_Company »

Hallo
ich habe einen Kaco Powador 3500Xi mit RS232 / RS485 und S0 Schnittstelle. Gibt es für diesen Wechselrichter eine Möglichkeit die Solaranzeige Software mit einem Raspberry Pi3B einzusetzen. Einen RS 485 USB Wandler hätte ich ebenfalls noch.

Vielen Dank im voraus für die Antwort
Little_Company

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Hier stehen alle möglichen Geräte und wie sie angeschlossen werden.
viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Little_Company
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Apr 2021, 19:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Little_Company »

Danke für den Link, die Liste hatte ich bereits durchsucht, allerdings ist mein Wechselrichter (vermutlich aufgrund des Alters) leider nicht enthalten. Gibt es die Möglichkeit einen anderen Wechselrichter mit RS485 Schnittstelle als Basis zu nehmen und die Schnittstelle selbst anzupassen?

Vielen Dank für deine tolle Arbeit und die schnellen Antwortzeiten.
Little_Company

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Little_Company hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 20:59
Danke für den Link, die Liste hatte ich bereits durchsucht, allerdings ist mein Wechselrichter (vermutlich aufgrund des Alters) leider nicht enthalten. Gibt es die Möglichkeit einen anderen Wechselrichter mit RS485 Schnittstelle als Basis zu nehmen und die Schnittstelle selbst anzupassen?

Vielen Dank für deine tolle Arbeit und die schnellen Antwortzeiten.
Little_Company
Wenn man PHP programmieren kann, ist das kein Problem. Es gibt auch eine kleine Anleitung:
download/UserDevice.pdf

Fast jedes Gerät hat ein eigenes Protokoll. Das musst du erst einmal vom Hersteller bekommen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

freje
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 09:12

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von freje »

Hallo,
ich besitze seit Ende letzten Jahres eine ALPHA Storion Smile-Hi10 Hybrid WR mit 7,8kw Speicher.
In der Alpha App wird der Wechselrichter als SMILE-T10_HV-INV angegeben. Zuerst dachte ich das würde
mit der Solaranzeige passen da dort als WR Nr. 38 eine Alpha T10 angegeben ist. Diese ist aber über einen
FTDI Chipsatz. Geschwindigkeit auf 9600 8N1 angebunden.
Die Alpha ESS H10 hat aber eine TCP Modbus Verbindung.
Ist geplant oder gibt es die Möglichkeit die Alpha ESS H10 in die Solaranzeige aufzunehmen.

LG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Wenn du die Protokollbeschreibung der MODBUS Register hast, kannst du das Gerät auf die Wunschliste schreiben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Little_Company
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Apr 2021, 19:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Little_Company »

Hallo Ulrich,
ich habe dir mal die Protokollbeschreibung mehrerer Powador Serien angehängt. Für mich relevant ist die "00" Serie. Falls du mal Lust und Zeit hast, würde ich mich sehr über eine Aufnahme in die Liste der unterstützten Geräte freuen. :D

Vielen Dank im Voraus
Little_Company
Dateianhänge
RS485-Kommunikationsprotokoll_Kaco.pdf
(920.1 KiB) 231-mal heruntergeladen

MuDaDuDa
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2023, 23:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von MuDaDuDa »

Hallo Ulrich,

gaaaanz neu hier und schon der erste Post :-) -

das Gerät 80 - Solax X3 Hybrid G4 und X1 Hybrid G4 Wechselrichter
Q-Cells Q.Home ESS HYB-G3 - ist laut Liste über USB angebunden - ich habe die Anlage aber über Modus TCP angebunden.

Unter
https://github.com/evcc-io/evcc/files/9 ... ersion.pdf habe ich die Modus Daten Infos gefunden.

Kann man das Gerät 80 auch auf die Wunschliste und als Alternativ-Gerät mit Modus TCP offiziell hinzugefügt werden?

Danke und Grüße,

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“