Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Der Solax X3 Hybrid G4 und der Solax X1 Hybrid G4 kann jetzt mit der Solaranzeige angezeigt werden. Bitte ein Update auf die Solaranzeige machen, dann sollte der Wechselrichter funktionieren. Regler = 80

Das Dashboard ist hier:

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?p=443#p443


Solax_X3_1.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

JOREI
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2022, 18:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von JOREI »

Hallo Ulrich,
zuerst mal große Anerkennung für das umfangreiche Werk.
Ich habe bei meinem Bruder einen Solax X3 Hybrid G4 auslesen wollen, es hat leider nicht funktioniert.
Habe das Ganze dann mit Python ModbusRTU und minimal Modbus probiert. Bekomme jedoch auf der input Adresse 0 (hier sollte die Spannung liegen (beim WR und Zähler) den Wert 17258 (auf der Einerstelle Schwankungen).

WR Einstellungen abgerufen: 19200 Baud, und der Zähler hat die Adresse 1
Zählereinstellungen abgerufen am Zähler: 9600 Baud, Adresse 1
Anlage funktioniert!

Meine Frage: kann es sein, dass die Adresse des Zählers und die Baudrate umgestellt werden muss? (Anlage wurde so übergeben)
Laut der Schnittstellenbeschreibung hat der Wechselrichter 19200 Baud und Adresse 1.
Danke
liebe Grüße
Josef

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Hallo Josef,

die Solaranzeige liest die RS485 Schnittstelle mit 19200 Baud aus. Der Adapter muss einen FTDI Chipsatz haben, sonst kann es sein, dass es nicht funktioniert.

Ist der Zähler mit dem Wechselrichter verbunden? Dann können nicht beide Geräte die Adresse 1 haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Toni83
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:45
Wohnort: Broderstorf
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Toni83 »

Ich habe mein Rapberry eingerichtet für meinen Solax X3 und müsste jetzt einen RS485-Adapter bestellen.
Gibt es denn eine Empfehlung welchen Adapter gut funktioniert? Und vielleicht noch eine PIN-Belegung vom RJ45-Stecker?
Sungrow SH10RT mit Sungrow Speicher

Andi1976
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Nov 2021, 16:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Andi1976 »

Also ich habe z.B. diesen im Einsatz:

DSD TECH SH-U11G Trennung von USB und RS485 Adatper eingebauter FTDI chip

Gibts z.B. bei Ama…….

RJ45-Stecker/Com ist im Handbuch und der Installationsanleitung beschrieben:

RS485 A - Pin 4
RS485 B - Pin 5
GND - Pin 6

walli23
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von walli23 »

Hallo,
konntest Du Deinen Solax abfragen? Habe einen Solax X1 und bekomme keine Daten per USB RS485 geliefert. Wer hat dies bereits im Einsatz und könnte mir hier helfen?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Es funktionieren nur die G4 Modelle! Die G3 Modelle haben ein anderes Protokoll.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

walli23
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von walli23 »

Hallo Ulrich,

gibt es eine Chance diese auch irgendwie einzubinden?
Vielen Dank für ein Feedback.

Jerry
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:32

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Jerry »

Moin

ich hab nochmal eine Frage, wie sieht es mit dem Solax X3 MIC pro 8 aus, kann der auch ausgelesen werden?

Mit freundlichen Grüßen Wendt

hb_gen23
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 19:51

Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von hb_gen23 »

Solax X3 Hybrid G3 wäre auch bei mir der Fall. (hat ein anderes Protokoll als G4 - habe ich soweit verstanden)

Verwende einen AU0034 Adapter auf USB.
Aktuell gibt es mit der Solaranzeige im Dockercontainer den Fehler: "USB Port kann nicht geöffnet werden"

Im Script steht da bei USB1:
openUSB($USBRegler)

In user.config.php ist eingetragen ("// ... bitte nicht ändern"):
$USBRegler = "/dev/ttyUSB0";

Muss hier für das Docker-image noch eine USB-Konfiguration erfolgen?

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“