Bei den SOLAX Geräten sind nur die G4 Geräte implementiert. Die älteren G3 Geräte nicht, werden auch nicht mehr implementiert.
Solax X3 Hybrid Wechselrichter
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 663 Mal
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]
Re: Solax X3 Hybrid Wechselrichter
Nochmal zu SOLAX X3 Hybrid G3: habe es dann noch mit OpenHAB versucht, aber auch das Programm funktioniert nicht mit der (gar nicht mal so schlechten) Installationsanleitung. Bibliotheken, die es wohl unter Linux gibt, müssen da für Windows erst ermittelt und nachinstalliert werden.
Daher habe ich dann erstmal ein eigenes Programm geschrieben, um die API zu prüfen.
Die Anbindung erfolgt mit Modbus via TCP - ohne den WiFi Dongle.
Es kann ein Standard CAT5 Netzwerkkabel verwendet werden bei dem SOLAX X3 Hybrid G3 COM-Port.
Die Dokumentation habe ich in "Solax-Hybrid X1&X3-G3 ModbusTCP&RTU V3.29- English.pdf" gefunden.
Bislang können die im Bild gezeigten Daten gelesen werden:

Falls SOLAX X3 Hybrid G3 mal in der "Solaranzeige" integriert werden soll, kann ich gerne mit Informationen unterstützen.
Daher habe ich dann erstmal ein eigenes Programm geschrieben, um die API zu prüfen.
Die Anbindung erfolgt mit Modbus via TCP - ohne den WiFi Dongle.
Es kann ein Standard CAT5 Netzwerkkabel verwendet werden bei dem SOLAX X3 Hybrid G3 COM-Port.
Die Dokumentation habe ich in "Solax-Hybrid X1&X3-G3 ModbusTCP&RTU V3.29- English.pdf" gefunden.
Bislang können die im Bild gezeigten Daten gelesen werden:

Falls SOLAX X3 Hybrid G3 mal in der "Solaranzeige" integriert werden soll, kann ich gerne mit Informationen unterstützen.