PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Beitrag von MolPower »

Hallo, ich habe ja viele Wochen damit verbracht die Solaranzeige für mein Haus und die vielen Wechselrichter und Zähler zu programmieren.
Nachdem alles einigermaßen lief, habe ich mir nun einen Speicher nachgerüstet mit Victron Multiplus2 und Daly-BMS.
Ich dachte das wären die normalsten Standardkomponenten heutzutage für solch ein System.
Aber habe ich alles richtig gelesen, dass weder Victron noch Daly mit Solaranzeige verarbeitet werden können?

Das würde leider bedeuten dass ich alles wieder löschen kann, denn es werden ohne Akkusystem natürlich nur falsche Werte angezeigt.
Genau die Auswertungen des Akkusystems sind ja das Interessante, die Werte der PV-Anlage sehe ich auch bei Huawei in der App.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Beitrag von Ulrich »

Der Daly-BMS hat die Regler Nummer 57
Der Victron Multiplus2 hat keine VE.direct Schnittstelle und kann deswegen von der Solaranzeige nicht ausgelesen werden.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

geka79
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Nov 2020, 07:48

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Beitrag von geka79 »

Sorry, bin neu hier.
Lese meine Werte der Victron per Modbus aus.

MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Beitrag von MolPower »

Kann das System, nur mit den Daten vom Daly, die Akkukapazität anzeigen und geht damit auch die Steuerung?

MolPower
Beiträge: 70
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Beitrag von MolPower »

geka79 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 12:40
Sorry, bin neu hier.
Lese meine Werte der Victron per Modbus aus.
Hast Du eine Reglerabfrage abgeändert? Es gibt ja noch keinen eigenen für Victron.

Antworten