QCells HYB-G3 3P / Waveshare RS485 to RJ45

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Antworten
GeorgH
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 13:11

QCells HYB-G3 3P / Waveshare RS485 to RJ45

Beitrag von GeorgH »

Hallo zusammen,

ich bin eben erst auf dieses geniale Projekt gestoßen und beim durchstöbern der großen Menge an Informationen konnte ich leider eine für mich relevante Frage nicht beantworten.
In der Unterstützerliste steht mein Wechselrichter mir drin, aber bei Anschluss steht "RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz".
Nun ist wegen einem anderen Projekt zum Auslesen ein "Waveshare RS485 to RJ45" Konverter unterwegs.
Nun die Frage, kann die Solaranzeige die Daten meiner Wallbox auch am Netzwerkanschluss des Raspberry auslesen oder geht dies nur am USB Port?


Viele Grüße
Georg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 897 Mal
Kontaktdaten:

Re: QCells HYB-G3 3P / Waveshare RS485 to RJ45

Beitrag von Ulrich »

Es geht nur, wie hier angegeben:
viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

GeorgH
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 13:11

Re: QCells HYB-G3 3P / Waveshare RS485 to RJ45

Beitrag von GeorgH »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort, in den Massen von Informationen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)
Kannst du mir bitte sagen, wo ich eine Anleitung zu Verkabelung des USB Adapter mit FTDI Chipsatz finde?
Meine Anlage wird in deiner Liste unter Nr 80 (Solax X3 Wechselrichter) geführt, habe nämlich noch ein paar von den Adaptern bei mir gefunden.


Viele Grüße
Georg

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“