Solax X3 G4/Qcells - falsche Werte AC-Leistung

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Andi1976
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Nov 2021, 16:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Solax X3 G4/Qcells - falsche Werte AC-Leistung

Beitrag von Andi1976 »

Hallo,

ich habe vor kurzem die Solaranzeige für einen Solax X3 aufgesetzt.

Dabei ist mir aufgefallen das ich immer wieder falsche Werte bei der AC Leistung angezeigt bekommen habe. Z.B. 65,5kw.

Daraufhin habe ich mir mal Daten in die Log Datei schreiben lassen.

Z.B.:
8o0NvGqKnCn1iIsP.png
8o0NvGqKnCn1iIsP.png (19.33 KiB) 885 mal betrachtet
Ich habe mir immer wieder die Logs angesehen und auch mit der Solax Cloud abgeglichen, hier passt alles, auch die Gesamtsummen:
Oosrfn7lTT0VrAW7.png
Im Log waren die Werte manchmal nach 2 Minuten schon wieder korrekt, manchmal erst nach Stunden.
Ist für die Solaranzeige Auswertung natürlich schlecht.
Und, es häuft sich bei schlechtem Wetter, also wenn wenig vom Dach kommt. Zuerst dachte ich es liegt an dem Growatt MIC WR der noch am Solax hängt, dem ist aber nicht so, auch nach dem abklemmen des Growatt, weiterhin mal auf einer Phase, mal auf 2 oder allen 3 Phasen „komische“ Werte.

Ich konnte das Problem abstellen indem ich die Einstellung: „Phase Unbalanced“ im Solax ausgeschaltet habe!
(Bei manchen Solax heißt die Einstellung auch Phase Balanced, dann natürlich andersrum)

Mittlerweile ist „Phase Unbalanced“ wieder an, da mein Netzbezug deutlich stieg, von im Schnitt 0,2 kWh auf 2 - 3 kWh täglich.

Ich hatte bereits mehrfach Kontakt zum Solax/QCells Support, aber noch keine Lösung. Firmware ist aktuell.
Ulrich habe ich auch informiert, aber das ist ein Problem des Solax, nicht der Solaranzeige.

Sobald ich etwas neues weiß, schreibe ich es hier.

Gruß Andi

Andi1976
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Nov 2021, 16:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solax X3 G4/Qcells - falsche Werte AC-Leistung

Beitrag von Andi1976 »

Sollte mit einem Update der Solaranzeige erledigt sein😊

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“