Huawei Sun2000 Befehl schreiben

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Schmuckerl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:53

Huawei Sun2000 Befehl schreiben

Beitrag von Schmuckerl »

Hallo,

hab ein Problem mit einem String meiner Anlage, das ich beheben könnte, wenn ich die Sun2000 kurz aus und einschalten würde.

mit der Funktion phocos_pv18_auslesen kann man ja wunderbar die Daten auslesen, ich würde aber da ein schreiben benötigen.

Die RegisterAddress auf Power Off und den BefehlFunctionCode auf 06 für schreiben zu setzen und dann die Funktion ausführen bringt mir den Fehler:
"Trying to access array offset on value of type bool in ..."

Leider bin ich da zu wenig PHP und Modbus kundig, drum weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir da wer helfen?

Besten Dank!
Werner

Schmuckerl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:53

Re: Huawei Sun2000 Befehl schreiben

Beitrag von Schmuckerl »

Hallo,

der Fehler ist nicht von der Funktion gekommen, die hat alles gemacht, wie ich wollte.
Also kann man mit der Funktion phocos_pv18_auslesen doch auch schreiben!

Für alle, die das auch mal brauchen:

$Befehl["RegisterAddress"] = dechex(40200); // 40200 = Power on - 40201 = Power off
$Befehl["BefehlFunctionCode"] = "06"; // 0x06 Write a single register.
$Befehl["RegisterCount"] = "0000";
$rc = $funktionen->phocos_pv18_auslesen($USB1,$Befehl);

Grüße Werner

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei Sun2000 Befehl schreiben

Beitrag von Ulrich »

Hallo Werner,

bitte schreibe hier nicht so einen Unsinn. Die Funktion kann nicht schreiben. Es gibt aber die Funktion

Code: Alles auswählen

function modbus_tcp_schreiben( $COM1, $GeraeteAdresse, $FunktionsCode, $RegisterAdresse, $RegisterAnzahl, $Befehlsdaten, $Timebase = 600000 )
die kann schreiben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Schmuckerl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:53

Re: Huawei Sun2000 Befehl schreiben

Beitrag von Schmuckerl »

So viel Unsinn kanns ja nicht sein, wenn ich damit meine Sun2000 ein und ausschalten kann ;-)
Aber danke für den Update, mit der schreiben Funktion!

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“