Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von Ulrich »

Das macht mir Sorgen, da ich den Fehler bis jetzt noch nicht produzieren konnte.

Es soll also bei Raspberry 2B, 3B und auch bei 3B+ auftreten und die Image Version 4.2.9 sowie auch 4.3.0 betreffen. Der Grafana Aufruf über Port 3000 soll lokal und remote nicht funktionieren.

Mir fallen folgende Fehlerquellen ein:
  1. Im setup Script /solaranzeige/setup werden ziemlich am Anfang alle ADDON's von Grafana Upgedated.
    "sudo grafana-cli plugins update-all" Bitte diese Zeile deaktivieren oder rauslöschen. Eventuell macht so ein Grafana Update Probleme
  2. Nach dem Aufspielen des Images wird ja nur ein kleiner Teil der SD-Karte / USB-Stick benutzt. Kann es daran liegen, dass der Fehler auftritt, wenn man die SD-Karte nicht ganz zur Verfügung stellt (Mind. 16 GB)
  3. Es ist Grafana 6.0.1 heraus gekommen. Passiert bei dem ADDON Update eventuelle etwas?
  4. Hat es etwas mit der Raspberry Firmware zu tun?
  5. Ist das Netzteil zu schwach?
Bitte den Update von den Grafana ADDONS aus der setup Datei einmal löschen und ein Resize auf den SD-Karte / USB-Stick machen, ob der Fehler damit behoben werden kann. Eventuell auch die Firmware des Raspberry erneuern mit dem Befehl "sudo rpi-update". Es könnte natürlich auch sein, dass es gerade umgekehrt ist, dass Ihr einen Firmwareupdate gemacht habt und Grafana deshalb nicht funktioniert.

Das der Raspberry zu schwach ist kann nicht sein, da das Image auch auf 2B und noch kleineren Platinen läuft.

Der Fehler schein ja nicht so verbreitet zu sein, da sich bis jetzt nur 2 Mitglieder gemeldet haben.
Könnte Ihr eventuell etwas genauer schreiben, was Ihr genau installiert habt. Auf SD-Karte oder USB-Stick?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mafe68
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von mafe68 »

Morgen Ulrich!

Ich habe hier mit einem RPi B+ der 1. Generation getestet, dass heißt der mit den 512RAM noch. Nicht das hier was falsch verstanden wird. Werde dann mal einen RPi 3 nehmen und mit dem testet.
Lg. Mario

fireblade900rr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:00

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von fireblade900rr »

Morgen

Wie bereits mafe68 sagte handelt es sich bei mir sogar um den Raspberry Pi Model B 512MB RAM, also keine Sorge was Raspi 2 oder 3 betrifft !

Habe das Firmwareupdate durchgeführt und die resize durchgeführt, keine Änderung.

Leider habe ich heute keine Zeit für weitere Tests, aber ich bleibe dran.

Grüße

fireblade900rr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:00

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von fireblade900rr »

So, mal probiert Update Grafana auf V 6.0.1, kein Erfolg.

Portscanner sagt auch nichts auf Port 3000

Dienst Ausführlich
HTTP 403 - Forbidden (lighttpd 1.4.45)
Port 22 (TCP)
Port 1883 (TCP) mqtt
Port 8086 (TCP)

fireblade900rr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:00

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von fireblade900rr »

Irgendwas stimmt mit grafana nicht. Aus der daemon.log

May 13 11:20:00 solaranzeige systemd[1]: Started Grafana instance.
May 13 11:20:00 solaranzeige systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker...
May 13 11:20:01 solaranzeige systemd[1]: Started InfluxDB is an open-source, distributed, time series database.
May 13 11:20:01 solaranzeige dhcpcd[442]: eth0: no useable IA found in lease
May 13 11:20:01 solaranzeige dhcpcd[442]: eth0: dhcp6_readlease: /var/lib/dhcpcd5/dhcpcd-eth0.lease6: No such process
May 13 11:20:01 solaranzeige dhcpcd[442]: eth0: soliciting a DHCPv6 lease
May 13 11:20:01 solaranzeige dhcpcd[442]: eth0: DHCPv6 REPLY: in stateless mode
May 13 11:20:01 solaranzeige systemd[1]: Started Permit User Sessions.
May 13 11:20:01 solaranzeige systemd[1]: Started /etc/rc.local Compatibility.
May 13 11:20:01 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Main process exited, code=killed, status=4/ILL
May 13 11:20:01 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Unit entered failed state.
May 13 11:20:01 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'signal'.
May 13 11:20:02 solaranzeige systemd[1]: Started Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
May 13 11:20:02 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Service hold-off time over, scheduling restart.

fireblade900rr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:00

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von fireblade900rr »

Ich hab nun die SD Karte in einen Raspberry 3B Plus gesteckt, siehe da läuft sofort. Vielleicht ist der Raspberry B doch zu schwach dafür.

Meinen USR-TCP232-304 konnte ich auch ohne Probleme mit dem Tracer "aktivieren".

Läuft soweit ganz gut.

Ich weiß nicht ob es sich lohnt da nun noch den Fehler zu suchen warm grafana immer wieder beendet wird.

mafe68
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von mafe68 »

Ich habe auch mal mit einem RPi 3 getestet und da ging es auch. Kann das auch nur bestätigen.
Lg. Mario

Dirkm1860
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:50

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von Dirkm1860 »

Ein sehr altes Thema, aber vielleicht ist das für den einen oder anderen noch interessant.

Das Problem ist nicht die Leistungsfähigkeit des Pi Modell B, sondern der Arm Prozessor. Der hat nur einen Kern und damit scheinbar einen etwas anderen Befehlssatz, was von Grafana nicht unterstützt wird. Es gab bis Grafana 5.1.4 (oder so) einen außerhalb der Standardpakete erstellte Version.
Ab dem Raspberry (2) 3 usw. hat der einen Arm mit Mehrkern-Architektur und das funktioniert mit dem Standardpaket.

Ich habe auf dem Modell B diese funktionierende Version probiert:
https://dl.bintray.com/fg2it/deb-rpi-1b/main/g/
und hier die Version grafana_5.1.4_armhf.deb

Damit lies sich Grafana starten und ich habe die Wetterdaten und das Sonor Pow Dashboard dargestellt bekommen. Mangels noch nicht gelieferter Hard erscheint im Dashboard halt noch nichts. Wird aber vermutlich schon gehen.

Zum testen und spielen tut´s das aber für eine längerfristige Installation wird das nichts sein. Beim nächten upgrade ist wohl alles weg....

Dirk

pirol432
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:06

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von pirol432 »

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das der Grafana Server nicht startet.
Neuer Raspi B3+, neue SD Karte und das Aktuelle img. Die FW vom Raspi ist auch Aktuell und Grafane hat jetzt die Version 7.4.5.
Aber er will einfach nicht starten.

pi@solaranzeige:~ $ systemctl status grafana-server
● grafana-server.service - Grafana instance
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vend
Active: failed (Result: signal) since Fri 2021-03-19 17:07:07 CET; 1h 15min a
Docs: http://docs.grafana.org
Process: 1546 ExecStart=/usr/sbin/grafana-server --config=${CONF_FILE} --pidfi
Main PID: 1546 (code=killed, signal=ILL)

Mär 19 17:07:07 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Service Restart
Mär 19 17:07:07 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled resta
Mär 19 17:07:07 solaranzeige systemd[1]: Stopped Grafana instance.
Mär 19 17:07:07 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Start request r
Mär 19 17:07:07 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Failed with res
Mär 19 17:07:07 solaranzeige systemd[1]: Failed to start Grafana instance.

Was kann ich noch machen. Hilfe, Hilfe.

Gruß Mirko

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Modell B, Webserver startet nicht

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, startet Grafana in der aktuellen Version nicht mehr auf Raspberry 2B und schwächer.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“