wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Ok, ich hab' mal das log level auf 10 hochgeschraubt. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

29.06. 12:37:01    -Multi Regler Auslesen [Start].
29.06. 12:37:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
29.06. 12:37:01 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
29.06. 12:37:02 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
29.06. 12:37:02    -Multi-Regler-Ausgang. 7
29.06. 12:37:09    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
29.06. 12:37:09 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
29.06. 12:37:09    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 22
29.06. 12:37:09 |----------------   Start  kostal_meter.php    -------------------- 
29.06. 12:37:09 o  -Hardware Version: 
29.06. 12:37:09 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ smartmeter ] gesendet. 
29.06. 12:37:09    -Multi-Regler-Ausgang. 7
29.06. 12:37:16 |----------------   Stop   kostal_meter.php     ------------------- 
29.06. 12:37:16    -Verarbeitung von: '3.user.config.php'   Regler: 35
29.06. 12:37:16 |----------------   Start  wallbe_wallbox.php   --------------------- 
29.06. 12:37:16    -Zentraler Timestamp: 1624963021
29.06. 12:37:16 o  -Hardware Version: 
29.06. 12:37:17 |- -Steuerdatei '3.befehl.steuerung' nicht vorhanden----
29.06. 12:37:17    -Abfrage: 
29.06. 12:37:18    -array (
  'zentralerTimestamp' => 1624963031,
  'Ladung_erlaubt' => 0,
  'Kabel_angeschlossen' => 0,
  'Kabel_entriegeln' => 0,
  'AufOKwarten' => 0,
  'Kabel_verriegelt' => 0,
  'Ladung_unterbrochen' => NULL,
  'Ladung_unterbrechen' => NULL,
  'Status' => 'A',
  'Ladezeit' => '17111',
  'Firmware' => 'S.0-',
  'ErrorCode' => 0,
  'Spannung_R' => 0,
  'Spannung_S' => 0,
  'Spannung_T' => 0,
  'Strom_R' => 0,
  'Strom_S' => 0,
  'Strom_T' => 0,
  'Leistung' => 0,
  'GesamtLeistung' => 0,
  'MaxLeistung' => 0,
  'LadeLeistung' => 0,
  'Frequenz' => 0,
  'LadebedingungenOK' => 0,
  'Ladestrom' => 0,
  'Locktime' => 500,
  'Unlocktime' => 500,
  'MaxLadestrom' => 16,
  'LadungAktiv' => 0,
  'LadestationEin' => 1,
  'PerModbusAktiviert' => 0,
  'StatusRegister1steuern' => 0,
  'StatusRegister2steuern' => 0,
  'StatusRegister3steuern' => 0,
  'StatusRegister4steuern' => 0,
  'Regler' => '35',
  'Objekt' => '',
  'Produkt' => 'Wallbe',
  'WattstundenGesamtHeute' => 0,
)
29.06. 12:37:18    -Aktuelle Daten: 
Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1624963031
    [Ladung_erlaubt] => 0
    [Kabel_angeschlossen] => 0
    [Kabel_entriegeln] => 0
    [AufOKwarten] => 0
    [Kabel_verriegelt] => 0
    [Ladung_unterbrochen] => 
    [Ladung_unterbrechen] => 
    [Status] => A
    [Ladezeit] => 17111
    [Firmware] => S.0-
    [ErrorCode] => 0
    [Spannung_R] => 0
    [Spannung_S] => 0
    [Spannung_T] => 0
    [Strom_R] => 0
    [Strom_S] => 0
    [Strom_T] => 0
    [Leistung] => 0
    [GesamtLeistung] => 0
    [MaxLeistung] => 0
    [LadeLeistung] => 0
    [Frequenz] => 0
    [LadebedingungenOK] => 0
    [Ladestrom] => 0
    [Locktime] => 500
    [Unlocktime] => 500
    [MaxLadestrom] => 16
    [LadungAktiv] => 0
    [LadestationEin] => 1
    [PerModbusAktiviert] => 0
    [StatusRegister1steuern] => 0
    [StatusRegister2steuern] => 0
    [StatusRegister3steuern] => 0
    [StatusRegister4steuern] => 0
    [Regler] => 35
    [Objekt] => 
    [Produkt] => Wallbe
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [Timestamp] => 1624963038
    [Monat] => 6
    [Woche] => 26
    [Wochentag] => Dienstag
    [Datum] => 29.06.2021
    [Uhrzeit] => 12:37:18
    [InfluxAdresse] => 
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => wallbe
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => wallbe
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
)

29.06. 12:37:18    -Query: 
AC Spannung_R=0,Spannung_S=0,Spannung_T=0,Strom_R=0,Strom_S=0,Strom_T=0,Leistung_gesamt=0,Frequenz=0,Ladestrom=0  1624963031
Service Stationsstatus="A",StatusHex=41,ErrorCode=0,LadungAktiv=0,Ladezeit=17111,LadestationEin=1,PerModbusAktiviert=0,Ladung_erlaubt=0,Kabel_angeschlossen=0,Kabel_entriegelt=0,MaxLadestrom=16,Ladebedingungen_OK=0  1624963031
Summen Wh_Gesamt=0,Wh_Ladevorgang=0  1624963031

29.06. 12:37:18 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ wallbe ] gesendet. 
29.06. 12:37:18    -Multi-Regler-Ausgang. 5
29.06. 12:37:23    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
29.06. 12:37:23 |----------------   Stop   wallbe_wallbox.php   --------------------- 
29.06. 12:37:23    -Multi Regler Auslesen [Stop].
In der wallbox.log steht:

Code: Alles auswählen

29.06. 12:35:01 |--> - - - - - - - - -    Start WB Steuerung   - - - - - - - -
29.06. 12:35:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '3.wallbox.steuerung.ini'.
29.06. 12:35:01 ERRO Steuerung nicht aktiviert. Keine Ladequelle ausgesucht. Ausgang...
29.06. 12:35:01 ENDE ---------------------------------------------------------
29.06. 12:36:01 |--> - - - - - - - - -    Start WB Steuerung   - - - - - - - -
29.06. 12:36:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '3.wallbox.steuerung.ini'.
29.06. 12:36:01 ERRO Steuerung nicht aktiviert. Keine Ladequelle ausgesucht. Ausgang...
29.06. 12:36:01 ENDE ---------------------------------------------------------
29.06. 12:37:01 |--> - - - - - - - - -    Start WB Steuerung   - - - - - - - -
29.06. 12:37:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '3.wallbox.steuerung.ini'.
29.06. 12:37:01 ERRO Steuerung nicht aktiviert. Keine Ladequelle ausgesucht. Ausgang...
29.06. 12:37:01 ENDE ---------------------------------------------------------
Soweit, so gut. Aber in Grafana, in der "Wallbe Wallbox ohne Zähler mit Steuerung" steht alles permanent nur auf "no data". Allermindestens erwarte ich doch da, dass in dem Panel "Maximale Stromstärke" etwas angezeigt wird, oder?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Vielleicht mal den Tracelevel auf 8 erhöhen (in der wallbe_wallbox.php), dann sollten die ausgelesenen Werte in die solaranzeige.log geschrieben werden. Vielleicht können wir dann erkennen, was nicht gelesen werden kann (oder ob überhaupt etwas gelesen wird).
Die Weboberfläche der Wallbe kannst Du mit einer IP aus Deinem Adressbereich aufrufen und dort Statusangaben sehen?

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Ich glaub' Du hast mein letztes Post übersehen. ;)

Und ja klar kann ich auf das Webinterface.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Stimmt, ich hatte die Seite schon länger offen und nicht neu geladen.
Laut der LOG werden ein paar Werte ausgelesen (viel gibt die Wallbe ohne Zähler auch nicht her) und es scheint so, dass die Werte auch in die Datenbank "wallbe" geschrieben werden.
Hast Du beim Import des Dashboard die beiden Datenbanken "steuerung" und "wallbe" korrekt zugewiesen? Wo stammt das Dashboard her? Hier aus dem Thread oder von Ulrich´s Originaldashboards. Kannst Du mal einen Screenshot des Panels für die Max.Stromstärke im "Edit-Modus machen"?

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Vergib' einem Newbie. Ich habe gar nix importiert (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern), das ist eine ganz frische Installation "out of the box", und dann bin ich der Doku gefolgt. Das hat auch für den WR und sogar das dazugehörige Smartmeter (wobei das überflüssig ist, aber war zum Spielen) funktioniert. Die Dashboard(s) ist daher alle original wie es aus dem 4.7.2 Image kommt. Das für den WR habe ich mir ein bisschen angepasst, z.B. die Batterie, die ich nicht habe rausgeworfen, und stattdessen die einzelnen Strings des WR anzeigen lassen.

Das mit dem Panel scheint aber ein guter Hinweis zu sein. Da steht als Data Source "solaranzeige" (sollte da nicht "wallbe" stehen?), auswählen kann ich dort nur "solaranzeige" oder "steuerung". Und in beiden Fällen gibt es das vorausgewählte DatenbankFeld "(MaxLadestrom) natürlich nicht.

Da scheint mir also der Hase im Pfeffer zu liegen.
solaranzeige.png

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Ja das wird das Problem sein. Du musst in diesem Fall die Datasource in Grafana anlegen und dann kannst Du sie auch den Feldern zuweisen (oder das Dashboard noch einmal neu importieren und dabei angeben):
Datasource.png

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Das war's. Schon steht da "16.00 A"
Wenn man dann noch rausgefunden hat, dass man das Feld "url" wo ja schon http://localhost:8086 drinsteht trotzdem ausfüllen muss (wie ich sowas hasse!), klappt's auch mit dem sprichwörtlichen Nachbarn.

Jetzt frage ich mich natürlich, hätte das anders funktionieren müssen? Wenn ja, warum hat es das bei mir nicht? Ich versuche sowas immer gerne rauszufinden.

Da ich nicht weiß welche Felder auf die "wallbe" als Datasource zeigen müssen (und zum Beispiel bei mir anscheinend die 3 Knöpfe für die Steuerung nicht funktionieren, bzw. gar keine Knöpfe sind, die sind nicht klickbar), würde ich vermuten es macht Sinn das Dashboard neu zu importieren?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Das mit dem Datasource anlegen ist ja irgendwie logisch, es ist ja vorher nicht bekannt, welche Wallbox mit welchem Datenbanknamen eingerichtet wird. Daher kann die Datasource im Standardimage nicht vorhanden sein. Ob das jetzt auch irgendwo in der Dokumentation gestanden wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das mit den nicht klickbaren Buttons ist hier im Forum schon öfter aufgetaucht. Entweder hast Du beim "Edit" des Panels das "veraltete" Stat-Panel migriert (was Dir Grafana vorschlägt, sollte aber nicht gemacht werden), oder die Namensauflösung von solaranzeige.local funktioniert in Deiner Umgebung nicht. Vielleicht einfach mal hier im Forum danach suchen, wie bei nicht funktionierender Namensauflösung zu verfahren ist.
Wenn Du das Dashboard noch einmal neu importieren willst, habe ich es mal angehängt (wie man ein Dashboard importiert steht auch hier im Forum)...
Dateianhänge
wallbe_ohne_zaehler.json
(25.74 KiB) 216-mal heruntergeladen

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Also ich finde das in der Doku (download/Wallbox-Steuerung.pdf) jedenfalls nicht, dass die Datasource manuell angelegt werden muss. Da aber in der Doku steht dass die influx DB "wallbe" heißen muss (bzw sollte), bin ich davon ausgegangen, dass das ausreicht.

Richtig ist, dass ursprünglich die Namensauflösung "solaranzeige.local" nicht funktioniert hat (denn auch diese Voraussetzung ist nicht dokumentiert, und es ist nicht richtig, dass in Windows 10 mDNS "einfach so" funktioniert), und außerdem macht man sowas schlicht nicht. Fest vorgegebene DNS Namen, noch dazu auf ".local" sind in der IT ein no-go. Sowas macht man direkt relativ, oder allermindestens konfigurierbar (beim Setup z.B.), oder wenn es unbedingt sein muss (ich hasse das, denn es ist auch eine unendliche Fehlerquelle), man versucht seinen eigenen DNS Namen per PTR rauszufinden und verwendet dann den).

Inzwischen habe ich das aber gefixt, und das Dashboard "migriert" oder sowas habe ich sicher nicht. Ich wurde auch nie irgendwas dazu gefragt. Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber das Phönix Dashboard angesehen, (das habe ich noch niemals vorher angefasst), auch da sind die Buttons inaktiv und nicht klickbar. Ich erkenne ehrlich gesagt, wenn ich die editiere (egal ob Wallbe oder Phönix), auch nicht wo und wie da der Button sein soll. Übrigens: die Buttons für die Steuerung des Raspi (Ausschalten, Neustart, Log ansehen usw) in den Wallbox Dashboards (die ja erkennbar auf solaranzeige.local verweisen) funktionieren.

Ich habe jetzt mal Dein Dashboard neu importiert. Da muss die Datasource ja auch schon existieren, das fragt beim importieren ja nicht etwa nach der Datenbank, sondern direkt nach der Datasource. Der Schritt, dass diese angelegt werden muss, scheint mir überall in der Doku komplett zu fehlen.

Aber die Buttons funktionieren auch danach nicht.

ccdmas
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von ccdmas »

Bogeyof hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 17:45
Entweder hast Du beim "Edit" des Panels das "veraltete" Stat-Panel migriert
Da scheint mir das Problem zu liegen:

viewtopic.php?p=11019#p11019

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“