Neu und ein paar Fragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

hendock
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von hendock »

Mit der FritzBox geht's ja eben nicht. Ich kann aber den Switch benutzen, den ich da installiert habe. Den trenne ich solange einfach von der FritzBox (bzw. dem WLAN-Repeater).

Aber es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass das Kabel defekt ist. Dann müsste ich mit dem Notebook direkt an die WB in der Garage. Ich brauche also KEIN Crossover-Kabel?

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von Bogeyof »

Hast du meinen Post davor gelesen?
Moderne Notebooks brauchen normalerweise kein Crossover Kabel mehr, die können das automatisch. Aber mit dem Switch hilfsweise dazwischen geht's auf jedem Fall...

hendock
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von hendock »

Hab ich gelesen. Aber was ist mit der WB?

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von Bogeyof »

Netzwerkkabel der Wallbox an den Switch, Notebook per Netzwerkkabel an den Switch, IP-Adresse einstellen und weiter wie oben beschrieben...

hendock
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von hendock »

Klar! Aber falls wirklich das LAN-Kabel zur WB defekt sein sollte muss ich mit dem Notebook in die Garage. OK, dann nehme ich den Switch halt mit... ;)

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von TeamO »

Stell doch einfach temporär an Deinem Rechner die IP 192.168.0.1 und Du kannst auf die WB mit 192.168.0.8 zugreifen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

hendock
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von hendock »

Na toll! Ich hab's so gemacht wie beschrieben und konnte auch auf die Weboberfläche zugreifen. Passwort hat die WB auch angenommen. Da hab ich dann den Haken bei DHCP gesetzt und Submit geklickt. Danach tat sich dann nichts mehr. Sie ist unter der alten IP nicht erreichbar und (nach Neustart - Strom weg) auch nicht im Heimnetz. :cry:

Kann man sie irgendwie resetten?

hendock
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von hendock »

Hab's rausgefunden (10s lang den kleinen Taster gedrückt halten). Ich habe dann eine feste IP vergeben und komme aus dem Netzwerk jetzt auf die WB. :D

hendock
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von hendock »

Eeeendlich.... :D

Nachdem ich nun endlich das Installateur-/Anlagen-Passwort bekommen habe, läuft jetzt soweit (fast) alles. Das brauchte ich, um im WR die Modbus-TCP-Kommunikation zu aktivieren. Zwischendurch habe ich mir selber noch die Kommunikation mit Sunny Portal (und damit mit der SMA-App) zerschossen, da ich blöderweise versucht habe, das Anlagenpasswort mit dem Sunny Portal-Passwort vom Sunny Portal aus zu ändern, was dieses - Software-Bug - zugelassen hat (aber auch nicht so richtig...), denn danach war die Kommunikation offline.

Jedenfalls funktionieren in der Solaranzeige nun die Dashboards für den WR und den EM. Für die Wallbox noch nicht so richtig aber das bekomme ich auch noch hin - ich werde diesbezgl. sicher noch Fragen haben. Die stelle ich aber in den jeweiligen Threads.

Vielen Dank schon mal an alle, die mir bis hierhin geholfen haben. :)

hendock
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von hendock »

Guten Morgen!

So, ich melde mich auch mal wieder. Übermorgen bekommen wir unser Auto. Dann wird sich herausstellen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Bin schon sehr gespannt. :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“