Dockerimage

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

tuxflo
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von tuxflo »

Hallo ihr Lieben,
ich habe diesen Thread abonniert, weil ich mich halbwegs mit Docker auskenne und ggf auch das ein oder andere beitragen kann, wäre es vielleicht möglich, dass ihr für die "Extrawürste" einen neuen Thread aufmacht?
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von jottt »

Vielleicht könnte man Ulrich um ein Unterforum bitten für alles, was mit dem dockerimage zu tun hat.


Dann übersieht Basti auch nicht immer, dass es ein Problem mit dem /Database/ Unterordner gibt :)

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Das "Problem" ist mir bekannt und prinzipiell für mein nächstes Release auf der todo (Wird eh nur für die Steuerung benötigt)
Ich kämpfe grad so bissi mit der Solcast Integration, prinzipiell hab ich alle dependencies untergebracht, abgerufen wird aber trotzdem nichts, ohne Fehler, hab erstmal die Nerven für heute verloren, morgen vllt wieder :)

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von jottt »

Ah super. Wenn du es gefunden hast ist alles gut

Ist allerdings nicht nur Steuerung, mindestens die sma Wechselrichter lassen sich ohne das Verzeichnis nicht mehr abrufen

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von etofi »

DeBaschdi hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 20:21
@etofi, verwendest du solcast, oder einen anderen "provider" mit der "full version" ?
Nutzt du auf irgendeine Weise den Mehrwert?
Hallo DeBaschdi ,

sorry hatte total vergessen zu antworten.

Ich verwende Solcast, DWD und OpenWeatherMap und wollte alle drei über längere Zeit einlesen um zu schauen welches Modell am Besten auf die tatsächliche Leistung meiner PV passt.

Langfristig wird es dann euf eine raus laufen - oder eine Mischung? Wir werden sehen.

Biele Grüße
Eric

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Moin zusammen, wir haben nun einen eigenes Unterforum für Docker Themen,
an dieser Stelle nochmal vielen dank an @Ulrich

Und es gibt auch schon Neuerungen :
viewtopic.php?f=35&t=1339

DasMoritz
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

erstmal vielen Dank an @DeBaschdi.

Ich bekomme bei mir immer den folgenden Fehler im Protokollmonitor meinen Synology NAS angezeigt.

29.07. 22:19:01 XX -Exit....
29.07. 22:19:01 |---------------- Stop huawei.php ---------------------------
29.07. 22:20:01 |---------------- Start huawei.php -----------------------------
29.07. 22:20:01 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
29.07. 22:20:01 XX -Exit....
29.07. 22:20:01 |---------------- Stop huawei.php ---------------------------
29.07. 22:26:01 |---------------- Start huawei.php -----------------------------
29.07. 22:26:01 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]

Hat jemand eine Idee?

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von etofi »

Wenn Du dad Gerät per USB angeschlossen hast musst Du das USB Device an den Docker Container durchreichen. Das geht nicht aber nur wenn Du ihn über die Console anlegst. In der Synology Oberfläche geht das nicht.

DasMoritz
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DasMoritz »

Hi,

okay, danke.
Ich bin nun mal per Putty auf das NAS gegangen und habe mir mittels lsusb das hier anzeigen lassen:
30-07-_2021_07-38-13.jpg
Wenn ich den RS485 Stick abziehe, dann verschwindet der Eintrag 4-1 (1a86:7523:0254 ff 1.10 12MBit/s 96mA 1IF ( ffffff95ffffffe7ffffff82ffffffd1)).

Ich habe dann nach dieser Anleitung weitergemacht (https://smarthome.buanet.de/2020/02/usb ... er-nutzen/) und folgendes ausführen wollen: ll /sys/class/tty | grep 4-1 --> Da kommt jedoch gar nichts.

Hat jemand eine Idee?

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von etofi »

Also ich legen meinen Docker Container so an:

1) auf Synology per SSH

2) adminrechte einschalten
sudo -i

3) Docker Image erzeugen

docker create \
--name=Solaranzeige \
--net=macvlan \
--ip 192.168.178.161 \
--device /dev/ttyUSB0 \
--restart always \
-e USER_ID="99" \
-e GROUP_ID="100" \
-e TIMEZONE="Europe/Berlin" \
-e UPDATE="yes" \
-e MOSQUITTO="yes" \
-e INFLUXDB="yes" \
-v /volume1/docker/solaranzeige/SOLARANZEIGE_STORAGE:/solaranzeige \
-v /volume1/docker/solaranzeige/INFLUXDB_STORAGE:/var/lib/influxdb \
-v /volume1/docker/solaranzeige/GRAFANA_STORAGE:/var/lib/grafana \
-v /volume1/docker/solaranzeige/PVFORECAST_STORAGE:/pvforecast \
-v /volume1/docker/solaranzeige/WWW_STORAGE:/var/www \
--tmpfs /tmp \
--tmpfs /var/log \
takealug/solaranzeige:latest

Antworten

Zurück zu „Docker Container“