Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Tipe1965 »

@bogeyof
wenn ich influxstudio aufrufe bekomme ich aber keine daten mehr angezeigt.
alles nach dem 26.07 ist weg

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Bogeyof »

Der HTTP Code 500 steht für:
Wird ein Statuscode 500 angezeigt, kann der Server nicht auf die URL zugreifen. Im Gegensatz dazu steht der Error 404, welcher Inhalte einer Website betrifft und beispielsweise durch fehlerhafte Links hervorgerufen wird.
Wie das zu beheben ist kann ich nicht sagen, davon verstehe ich nichts. Evtl. wäre ein Downgrade von InfluxDB 1.8.7 auf 1.8.5 die bessere Lösung...

Das Problem liegt am Update von InfluxDB, dort wird mit der Version 1.8.7 etwas am Service und den Rechten geändert und das läuft anscheinend schief. Daher schon mal der Tipp mit dem chmod + x. Evtl. werden noch weitere Anpassungen benötigt, das ist aber bisher nirgends beschrieben. Influx selbst startet nach dieser Anpassung wieder, aber der Zugriff via PHP/HTTP macht wohl noch Probleme. Evtl. ist der Benutzer hier nicht für den Zugriff freigegeben, evtl. muss da noch eine Berechtigung vergeben werden oder der Benutzer angelegt werden...

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Bogeyof »

Tipe1965 hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 09:34
@bogeyof
wenn ich influxstudio aufrufe bekomme ich aber keine daten mehr angezeigt.
alles nach dem 26.07 ist weg
Ich nehme an, das gleiche Problem wie oben beschrieben, InfluxDBStudio greift auch über HTTP zu und darf wahrscheinlich nicht. Fehler suchen oder Downgrade auf 1.8.5...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Ulrich »

Ich habe gerade ein Update & Upgrade mit "apt" und dem user root auf dem "Original Raspberry" gemacht.

Die influx Datenbank ist weiterhin bei 1.8.3 In dem standard Upgrade ist noch keine höhere Version enthalten.

Könnt ihr mal bitte folgendes auf der Konsole eingeben:

apt list -a influxdb

Code: Alles auswählen

root@solaranzeige:/var/www/html # apt list -a influxdb
Auflistung... Fertig
influxdb/now 1.8.3-1 armhf  [Installiert,lokal]
influxdb/stable 1.6.4-1+deb10u1 armhf

root@solaranzeige:/var/www/html #
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Bogeyof »

Du hast vermutlich apt update gemacht und die anderen apt-get update? Bei apt-get werden auch neuere Versionen installiert. Oder war es genau anders herum. Auf jeden Fall macht es einen kleinen Unterschied...

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Tipe1965 »

Auflistung... Fertig
influxdb/unbekannt,now 1.8.7-1 armhf [installiert]
influxdb/stable 1.6.4-1+deb10u1 armhf

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Tipe1965 »

schnauze voll, hab grade ein altes backup raus geholt da muss ich kaum was anpassen zum glück.
Kann mir einer auf die schnelle den befehl sagen um die daten vom backup zurück in die db zu bekommen?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Bogeyof »

#Backup wiederherstellen
sudo influxd restore -portable -database solaranzeige /media/pi/USB128GB/RaspiBackup/Data
sudo service influxdb restart

Pfad zum Backup natürlich anpassen...

Wenn es mehrere Datenbanken gibt, dann den Befehl für jede Datenbank ausführen...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von Ulrich »

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man ein Upgrade auf einem Raspberry 3B oder 4B macht. Beim Raspberry 4B wird die influxdb 1.8.7 aufgespielt.

Habe das jetzt auf einem Raspberry 4B gemacht, mit user root und "apt".

So habe ich den Fehler reproduzieren können. Ich schaue einmal, wie der Fehler beseitigt werden kann.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

masterflai
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:04
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Beitrag von masterflai »

Ich war gestern unterwegs und wie ich sehe, haben sich inzwischen schon neue Erkenntnisse ergeben. ;)

Das Update selbst haben ich mit dem großen Hammer und sudo durchgeführt.

Code: Alles auswählen

 sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y
Bisher hatte ich damit keine Probleme und verwende das bei all meinen Raspis. Somit wäre sogar ein Upgrade auf eine neuere Main Version des Raspbian Images gegeben und dank -y läuft das Ganze ohne Rückfrage durch.

Bezüglich der Inflxudb habe ich nicht nachgeholfen. Die Version 1.7.8 wurde automatisch installiert, bzw. auf diese Version aktualisiert.

Installiert ist es auf einem Raspi 4.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“