Welche Wallbox ist noch interessant?

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Inntaler,

hast du Regler 47 denn schon einmal ausprobiert? Das ist der "normale" Phoenix Contact Controler.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kabu
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von kabu »

Ich interessiere mich für die eBox sr10 von hesotec. Im Forum konnte ich keine Infos finden, ob diese Wallbox schon von der Solaranzeige gesteuert werden kann.

Über welche Schnittstelle steuert die Solaranzeige denn die verschiedenen Wallboxen? Die sr10 in der Base-Variante hat eine ModbusTCP-Schnittstelle und als Smart-Variante zusätzlich OCPP1.6J.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Ulrich »

Die Wallbox ist noch nicht integriert. Wenn, würde sie mit MODBUS TCP angebunden werden.
Ist sie eventuell baugleich mit einer Anderen? Um das zu prüfen, benötige ich die Protokollbeschreibung.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kabu
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von kabu »

Der Hersteller hat auch noch die Ladesäule eSat r10 und die Wallbox wr30 im Angebot. Ich nehme an, dass alle die gleiche Steuerungstechnik verwenden und bei hesotec mal nach einer Protokollbeschreibung gefragt. Auf der Homepage habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Ulrich »

Wallboxen gibt es jetzt schon wie Sand am Meer und es werden immer mehr. Die Firmen wittern ein großes Geschäft.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

bluespiano
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:19

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von bluespiano »

Hallo Ulrich,
die Tesla Wall Connector Gen 3 würde ich mir wünschen.
Wenn dies machbar wäre, wären viele Tesla-User sicherlich an dem Projekt interessiert.
Tesla hält sich bzgl API bedeckt, aber ich habe an meiner Gen3 folgendes gefunden und denke, Du könntest damit etwas anfangen und zumindest erstmal eine „lesende“ Integration anbieten. Mir würde es schon weiterhelfen, die Daten in Solaranzeige haben zu können.
Wenn Du noch weitere Infos dazu benötigst, gerne melden.

http://192.168.92.1/api/1/vitals

{"contactor_closed":false,"vehicle_connected":false,"session_s":0,"grid_v":227.3,"grid_hz":50.032,"vehicle_current_a":0.2,"currentA_a":0.1,"currentB_a":0.1,"currentC_a":0.0,"currentN_a":0.1,"voltageA_v":0.0,"voltageB_v":0.0,"voltageC_v":0.0,"relay_coil_v":12.0,"pcba_temp_c":19.8,"handle_temp_c":19.3,"mcu_temp_c":22.7,"uptime_s":75,"input_thermopile_uv":-30,"prox_v":0.0,"pilot_high_v":12.0,"pilot_low_v":12.0,"session_energy_wh":0.000,"config_status":5,"evse_state":1,"current_alerts":[]}

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Ulrich »

Hallo bluespiano,
ich benötige die offizielle Protokollbeschreibung. Ein reengineering mache ich nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

bluespiano
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:19

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von bluespiano »

Hallo Ulrich,
danke für die Info, sehr schade.
Könnte ich zB ein anderes (unterstütztes) Gerät auswählen und dann diese Strings selbst anpassen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Ulrich »

Wenn du PHP programmieren kannst, sehr gerne. Es ist ja ein OPEN Source Projekt, das jeder sich, nach seinen Wünschen, anpassen kann. Da jedes Gerät völlig anders ausgelesen werden muss, gibt es kein Template, was man nutzen könnte.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

kabu
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von kabu »

Wenn die Wallbox ein JSON-Objekt liefert, kannst du das mit PHP zum Beispiel so in ein array umwandeln (und ausgeben):

Code: Alles auswählen

<?php
ini_set("allow_url_fopen", 1);
$json = file_get_contents('http://192.168.92.1/api/1/vitals');
$arr = json_decode($json, true);
var_dump($arr);
?>
Speichere diesen Code z.B. unter "json_test.php" auf dem Solaranzeige-Pi ab und führe ihn mit "php json_test.php" aus. Wenn alles passt, sollte das deine erste manuelle Auslesung mit PHP sein. :-)

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“