Update Grafana und Installation Plugins

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Update Grafana und Installation Plugins

Beitrag von JoxWayne »

Hallo,
zuerst einmal ein ganz großes DANKESCHÖN für das tolle Docker Image! Das läuft bei mir super und direkt nach der Installation wirklich sofort problemlos.
Jetzt bin ich auf die "tolle" Idee gekommen, mal ein apt-update zu machen und mir damit u.a. das Grafana 8.0.6 zu installieren.
Soweit auch alles gut. Ich musste die /etc/grafana/grafana.ini wieder überarbeiten, damit alles klappt, wie vorher, da sie ja beim update ersetzt wurde (Tipp aus dem Grafana-Channel hier).
Dann hab ich zusätzlich noch ein paar Plugins installiert. Auch das hat alles problemlos geklappt.

Aber...
Wenn ich jetzt meinen Docker mal neu starte, dann scheint einiges schief zu gehen.
Alle manuell geladenen Plugins scheinen nicht mehr OK zu sein und auch meine angepasste grafana.ini scheint irgendwie immer wieder auf die Standard-Datei zurückgesetzt zu werden.

Macht das Sinn bzw. kann das überhaupt sein?
und wenn ja, hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das verhindern kann?
Edit: ich mache das immer direkt per bash auf dem laufenden Docker Image

Jox

JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update Grafana und Installation Plugins

Beitrag von JoxWayne »

Ich glaube ein Teil meines Problems hat sich schon geklärt.
ich bin gerade auf den Beitrag viewtopic.php?f=35&t=1339&p=9387#p9387 gestoßen.
Damit ist mein grafana.ini-Problem schon mal gelöst.

EDIT:
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, warum ich nach jedem Neustart meines Docker-Images alle Plugins neu installieren muss?
Wenn ich mir die EntryPoint-Datei auf dem GitHub Repository ansehe, dann wird diesbezüglich doch gar nichts gemacht?!

Du hast ja echt viel bedacht! Vielen Dank!!!

Jox

DeBaschdi
Beiträge: 194
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Update Grafana und Installation Plugins

Beitrag von DeBaschdi »

Hallo,
bitte überprüfe mal deinen persistenten grafana Pfad, ist der korrekt herausgeführt, bleiben auch installierte Plugins persistent.

LG

JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update Grafana und Installation Plugins

Beitrag von JoxWayne »

Hi,
vielen lieben Dank für Dein Feedback. ich habe das noch einmal gegengeprüft und ja die Volumes sind eingerichtet und ich kann auch auf dem Raspi sehen, dass die Plugins dort zumindest augenscheinlich abgelegt sind.

Mein konkreter Fehler ist auch nicht, dass die Plugins gänzlich aus Grafana verschwunden sind, sondern, die Meldung lautet:
Error Loading Plugin
Check the server startup logs for more information.
If this plugin was loaded from git, make sure it was compiled.
Bisher hat bei mir dann immer nur die Neu-Installation der Plugins geholfen.
Wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wo Grafana die Logs ablegt, dann kann ich vielleicht dort näher schauen, aber ich finde sie zum verrecken nicht :( (==> zu unfähig, sorry)

Edit:
jetzt hab ich folgenden Link gefunden, aber ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen. kann mir damit jemand etwas Starthilfe geben?
https://grafana.com/docs/grafana/latest ... -container

Edit 2:
Ich bin wieder einen Schritt weiter und glaube, dass es etwas mit den Rechten zu tun hat.
Nach Installation ist root der Besitzer, nach Neustart des Docker-Container ist pi der Besitzer.
Mein Container wurde noch unter dem User "pi" ausgeführt, weil ich root zu viel fand. habs´auf root geändert und siehe da, es klappt.

Thema gelöst :) Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!!!

Jox
Dateianhänge
plugins Permissions.jpg
PluginError.jpg
Volumes.jpg
GrafanaPlugins.jpg

DeBaschdi
Beiträge: 194
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Update Grafana und Installation Plugins

Beitrag von DeBaschdi »

Wie installierst du denn die Plugins, mit APT aus einem Repository ?
Versuch mal über grafana-cli das Plugin zu installieren,

Code: Alles auswählen

grafana-cli plugins install NameXYZ
Logs sollten im exportiertem /var/www/log/grafana liegen

JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update Grafana und Installation Plugins

Beitrag von JoxWayne »

Ja genauso hatte ich sie installiert.

Grüße
Jox

Antworten