Senec V3 - Pfad zu MPPT Leistungen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
msome
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Senec V3 - Pfad zu MPPT Leistungen

Beitrag von msome »

Guten Abend,

die Solaranzeige implementiert im senec.php ein auslesen der Leistung der MPP Stränge, sowie Spannung und Strom.

Seit heute habe ich meinen Senec Home V3 Hybrid duo aktiv, und das Auslesen funktioniert prinzipiell, außer den o.g. Strangdaten.

Beim Debugging der Web GUI im Browser habe ich dann entdeckt, dass die Leistungsdaten in einem anderen Feld stehen, und Spannung/Strom gar nicht angezeigt werden - daher wahrscheinlich auch nicht abrufbar sind.

"PV1":{"POWER_RATIO":"u3_0000000B","MPP_VOL":"VARIABLE_NOT_FOUND","MPP_CUR":"VARIABLE_NOT_FOUND","MPP_POWER":"VARIABLE_NOT_FOUND"}

Nachdem ich die Definition angepasst habe, funktioniert die Anzeige der MPPT1..3.

{"PV1":{"POWER_RATIO":"u3_00000046","MPP_INT":["fl_00000000","fl_00000000","fl_00000000","fl_00000000"]}
. (Entschuldigung, blödes Beispiel, aber die Stränge sind gerade alle Null. Nacht. Ist gerade ziemlich finster )

Korrigierte senec.php ab Zeile 249:

Code: Alles auswählen

  $http_daten["Data"] = '{"PV1":{"MPP_INT":""}}';
  $rc = $funktionen->http_read( $http_daten );
  $aktuelleDaten["MPPT1_Leistung"] = round( $funktionen->senec( $rc["PV1"]["MPP_INT"]["0"] ), 2 );
  $aktuelleDaten["MPPT2_Leistung"] = round( $funktionen->senec( $rc["PV1"]["MPP_INT"]["1"] ), 2 );
  $aktuelleDaten["MPPT3_Leistung"] = round( $funktionen->senec( $rc["PV1"]["MPP_INT"]["2"] ), 2 );
Da ich keinen Vergleich zu anderen, evtl. älteren Senec Modulen habe, kann ich nicht sagen ob dies nur mein Modell betrifft, oder auch andere.
Eventuell könnte man es einfach als entweder-oder implementieren? Falls MPP_INT verfügbar ist, dieses nutzen, wenn nicht die alte Definition. Oder andersrum.

Danke für das Projekt !

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senec V3 - Pfad zu MPPT Leistungen

Beitrag von Ulrich »

Danke für den Hinweis! Ich werde mir das etwas genauer ansehen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senec V3 - Pfad zu MPPT Leistungen

Beitrag von Ulrich »

Nach meinen Recherchen sind die Variablen MPP_INT noch alten Variablen, die in der neueren Firmware durch MPP_POWER MPP_CUR und MPP_VOL ersetzt wurden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

msome
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec V3 - Pfad zu MPPT Leistungen

Beitrag von msome »

Danke für den Hinweis, ich werde morgen mal bei Senec nachfragen, ob ich die aktuelle Firmware drauf habe. Leider finde ich nirgends Informationen was die aktuelle Version für meinen Speicher ist.

msome
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec V3 - Pfad zu MPPT Leistungen

Beitrag von msome »

Die Vermutung mit der Firmware war richtig.
Mein Speicher hat heute ein Upgrade von 0802 auf 0811 bekommen, jetzt sind die Readings vorhanden.

Entschuldige bitte, ich bin nicht davon ausgegangen dass ein nagelneuer Speicher mit einer so alten Firmware geliefert wird.
Die Firmware 0811 hat viel mehr Messwerte in der Tabelle.

-----------------

Dazu eine Frage - gibt es einen Grund, warum für jedes Datum ein eigener http request abgesetzt wird?
Man könnte die gewünschten Felder ja alle auf einmal anfragen, z.B.

Code: Alles auswählen

{"PV1":{"POWER_RATIO":"","MPP_VOL":"","MPP_CUR":"","MPP_POWER":""},"ENERGY":{"GUI_HOUSE_POW":"","GUI_INVERTER_POWER":"","GUI_BAT_DATA_POWER":"","GUI_BAT_DATA_FUEL_CHARGE":"","STAT_STATE":""},"PM1OBJ1":{"P_TOTAL":""},"STATISTIC":{"CURRENT_STATE":""},"BMS":{"VOLTAGE":"","CURRENT":"","CYCLES":""},"TEMPMEASURE":{"BATTERY_TEMP":"","CASE_TEMP":"","MCU_TEMP":""}}
und bekommt dann direkt eine Antwort mit allen Daten auf einmal.
Soweit ich gesehen habe, machen die Senec Integrationen für diverse SmartHome Tools - sowie auch die SENEC eigene Weboberfläche - alle solche Gruppenabfragen.

Danke.

anarcy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 12:00

Re: Senec V3 - Pfad zu MPPT Leistungen

Beitrag von anarcy »

Hallo,
ich bin über dieses Forum gestolpert weil ich vor dem selben problem stehe -> MPP´s von Senec auslesen/anzeigen lassen in Homeassistant. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier Supported wird?! Ich habe einen Raspberry PI mit HA und einen Senec V3 Speicher. Ich möchte mir eben von der Senec Speicher Seite 2 MPP Werte (Leistung [W DC]) in Homeassistant anzeigen lassen.
Ich habe jetzt in HA den Mosquitto Broker MQTT installiert und versuche es darüber. Funktioniert das so - oder bin ich auf dem Holzweg.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“