Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

woodbert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 21:27
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von woodbert »

Hallo Forum,
ich werde hier wohl bald des öfteren auftauchen, denn ich habe nicht nur eine KEBA-Wallbox bestellt sondern (leider erst) ab April eine PV mit SolarEdge-Wechselrichter. Da scheint mir dieses tolle Projekt von Ulrich genau das richtige zu sein - VIELEN DANK schon mal vorab!

Bis die weitere Hardware da ist, wollte ich meine Homematic (RaspberryMatic auf Charly) einbinden, d.h. mal probehalber ein paar Daten auf dem neuen Raspi 4B mit Solaranzeige visualisieren, aber ich stehe wohl auf dem Schlauch.

Vielleicht liegt es daran: brauche ich zwingend einen Regler, um meine Homematic auslesen zu können?
Oder: Muss ich das Homematic-Auslesen irgendwie starten, außer dass ich user.config.php die entpsrechenden Werte setze?
Welche "Data Source" muss ich im Grafana auswählen? Ich hätte erwartet, dass "Homematic" irgendwi bei den measurements im Popup auftaucht, aber nixda.

Vielleicht fehlt nur ein kleiner Hinweis, wie ich weiter vorgehen soll.

woodbert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 21:27
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von woodbert »

Noch ein paar Details.
In der user.config.php habe ich folgendes eingetragen bzw. geändert:

Code: Alles auswählen

$Homematic = true;
$Homematic_IP = "10.0.1.41";
$HomeMaticVar = "";
$HM_auslesen = true;

$HM[0]["Variable"] = "Helligkeit";
$HM[0]["Systemvariable"] = "Helligkeit";
Im log der Homematic zeigt sich aber nie ein Datenabruf.

solarfanenrico

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von solarfanenrico »

Hast Du dieses Dokument schon gefunden?
download/HomeMatic_Anbindung.pdf
Enrico

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von TeamO »

Interessanter ist, was im solaranzeige.log steht.
Kann gut sein, dass wenn kein Regler eingetragen/ausgelesen wird, auch die Homematic-Abfrage nicht läuft.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

woodbert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 21:27
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von woodbert »

TeamO hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:45
Interessanter ist, was im solaranzeige.log steht.
Kann gut sein, dass wenn kein Regler eingetragen/ausgelesen wird, auch die Homematic-Abfrage nicht läuft.
Da taucht Homematic nirgends auf.
Prinzipiell läuft die Solaranzeige aber: eben habe ich die Wetterdaten eingebracht.

Und klar, das PDF zur Homematic habe ich gefunden, auch die anderen.

woodbert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 21:27
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von woodbert »

TeamO hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:45
Kann gut sein, dass wenn kein Regler eingetragen/ausgelesen wird, auch die Homematic-Abfrage nicht läuft.
OK, das ist wohl wirklich der Grund.

Mit etwas Gewalt, die ich diversen php-Files angetan habe, habe ich einen Regler simuliert, eine Abfrage der Homematic erzwungen und dann geht das auch. Bisher wird zwar noch nichts in die InfluxDB geschrieben, aber das wurschtele ich mir auch noch hin.

ABER: das ist natürlich nicht der gewünschte Weg. Ich suche immer noch die Funktion, um die Homematic auszulesen, ohne dass ein Regler vonnöten ist.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von Ulrich »

Das ist so, als würdest du mit einem BMW beim Seifenkistenrennen mitmachen wollen. 😁😎🏆
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

woodbert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 21:27
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von woodbert »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:27
Das ist so, als würdest du mit einem BMW beim Seifenkistenrennen mitmachen wollen. 😁😎🏆
Was ist wohl hierbei die Seifenkiste? :lol:

woodbert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 21:27
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von woodbert »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:27
Das ist so, als würdest du mit einem BMW beim Seifenkistenrennen mitmachen wollen. 😁😎🏆
Ätsch, der BMW rennt!

Es ist zwar noch keine schöne Lösung, doch wenn ich die habe, kann ich sie auch auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Jetzt fehlt mir nur noch die Anzeige von "Strings", die ich mir von der Homematic holen möchte, das scheint nicht vorgesehen zu sein.

woodbert
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 21:27
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Anbindung - bitte einen "Schubbs"

Beitrag von woodbert »

OK, ich hab's eingesehen, dass Solaranzeige nicht dafür gedacht ist, meine Homematic-Daten zu sammeln und zu visualisieren.
Ich habe jetzt zusätzlich auf dem Raspi einen iobroker laufen, das passt :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“