EPEVER xtra 4415n keine Datenerfassung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Frank_Berg
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER xtra 4415n keine Datenerfassung

Beitrag von Frank_Berg »

Ja meine Intuition wieder den multi zu aktivieren war, dass ich zumindest die Daten von Shelly wieder aufzeichne.
Raspberrys hab ich noch ein paar. Allerdings nur 2er.

Irgend jemand hat jetzt ein Support Ticket für mich geöffnet.
Wusste nicht das es diese Möglichkeit auch gibt.
Wahnsinn was hier programmiert wurde.

solarfanenrico

Re: EPEVER xtra 4415n keine Datenerfassung

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Frank,
ja das mit der direkten Hilfe, von Timo oder Ulrich ist die bessere Variante. Die beiden wissen genau in welche Zeilen der entsprechenden Datei sie reinsehen müssen. Über das Forum selbst geht es nur hin und her, und wieder die entsprechende log nicht gepostet.....

Meine Teamviewer-Version ist nur als slave geeignet. Kostenlos. Funktioniert nur wenige Minuten als Master. Sonst hätte ich es bestimmt auch schon angeboten.

Enrico

Frank_Berg
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER xtra 4415n keine Datenerfassung

Beitrag von Frank_Berg »

Also ich will natürlich nicht mit des Rätsels Lösung hinterm Berg halten.
Nach einigen Versuchen mit dem Support, insgesamt 7 USB Adaptern und einigen Tagen wo ich zeitlich nicht vor Ort war.

Hat sich dann herrausgestellt ,dass im Epever Tracer die com-Schnittstelle falsch eingestellt war.

Dies ließ sich nur mit der Windows Software und dem Original USB-Seriell Kabel auf die richtige Baugeräte einstellen.

Jedenfalls läuft jetzt alles zu 100%

Danke noch Mal an alle die geholfen haben.

AndyPV
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mai 2022, 13:50

Re: EPEVER xtra 4415n keine Datenerfassung

Beitrag von AndyPV »

Hallo Frank,
Kannst uns vielleicht erklären wie man die Baudrate am Laderegler berichtigt?
Ich bekomme die Xtra auch nicht eingebunden.

AndyPV
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mai 2022, 13:50

Re: EPEVER xtra 4415n keine Datenerfassung

Beitrag von AndyPV »

Hallo nochmal,
Ich habe zwar nicht herausgefunden wie man die Baudrate anpasst, aber meine vier Epever (3× xtra und 1× triron) laufen jetzt in der Multi Regler Version.
Ich hatte Sie mit dem Slave Setting von eins bis vier durch nummeriert.
Bei mir werden Sie vom Pi nur ausgelesen, wenn eine eins bei Slave steht.
Vielleicht hilft es ja jemanden.

Klausi58
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2022, 12:43

Re: EPEVER xtra 4415n keine Datenerfassung

Beitrag von Klausi58 »

Hallo zusammen, bräuchte dringend Hilfe.
Ich möchte meinen Epever xtra einbinden, scheitere aber ständig.
Als Verbindungskabel verwende ich ein RS485 zu USM mit FTDI, hiermit lassen sich auch über den PC die Einstellungen am Epever machen. Da schließe ich deshalb einen Fehler schon mal aus.

Die Solaranzeige.log meldet:
Start Tracer-Regler
Lesefehler
keine gültigen Daten empfangen

Danke schon mal und
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“