Dashboard für AEConversion INV

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
sebmeis
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 23:42
Wohnort: Marktbreit

Dashboard für AEConversion INV

Beitrag von sebmeis »

Hallo zusammen,

hier ist mein Dashboard für den INV XXX von AEConervsion.
Damit die Sonnenstand Anzeige funktioniert muss das Plugin Sun and Moon installiert sein.
Vorschau
Vorschau
Gruß
Sebastian
Dateianhänge
INV-Wechselrichter-1535278983655.json
Grafana Dashboard INV - Wechselrichter
(26.63 KiB) 426-mal heruntergeladen

Solar1228
Beiträge: 24
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:25

Re: Dashboard für AEConversion INV

Beitrag von Solar1228 »

Guten Tag, wer sich den Wirkungsgrad des Wechselrichters anzeigen lassen will sollte nicht mehr die Datenfelder AC Leistung und PV Leistung verwenden. Beide Felder zeigen nämlich ziemlichen Blödsinn an.

Beispielsweise zeigt mein Wechselrichter damit derzeit in Grafana einen Wirkungsgrad von 83% an, in Wirklichkeit sind es aber nur 72%.
Bei Schwachlicht am Abend, bei geringer Leistung sollte der Wirkungsgrad eigentlich stark sinken wie bei jeden Computernetzteil auch, denoch zeigt der mit oben genannten Leistungsfeldern berechnete Wirkungsgrad mehr an als in Wirklichkeit vorhanden ist.

Mir ist aufgefallen das die ausgelesenen Leistungswerte nichts mit der Realität zu tun haben.
Ich denke das der Hersteller hier versucht die Verluste im Zwischenkreis heraus zu mogeln indem er die PV-Leistung um einen Teil des Eigenverbrauchs und eventuell um die Verluste des Zwischenkreises reduziert.

Multipliziert man nämlich U-PV mit I-PV kommt ein weit höherer Wert heraus als "PV Leistung " anzeigt. Zb. hatte ich vorhin einen Maximalwert von 319WP angezeigt bekommen, multipliziere ich aber U-PV und I-PV komme ich auf satte 330Wp

Die AC Seite weicht ebenfalls zu gunsten des scheinbaren Wirkungsgrades ab.
Die Berechnung aus den gegeben Leistungswerten zeigt mir einen Wirkungsgrad von 90,28% an während die Einzelberechnung aus den Strom und Spannungswerten auf nur 87,2% Wirkungsgrad kommt.

Ich verwende jetzt in einem "Singlestat Math" 4 queries welche jeweils U und I von PV und von AC enthalten und
die "Alias By" U-PV I-PV U-AC I-AC verwenden.
Bei der Visualisierung verwende ich dann folgende Formel zur Berechnung (U-AC * I-AC) / (U-PV * I-PV) und komme damit auf korrekte Werte.

Im Bild werden die jetzt nicht richtig angezeigt da zu wenig Sonne da ist. Man müsste noch irgendwo einstellen das er bei nicht vorhanden Werten null anzeigt.
INV350-60.jpg

Solar1228
Beiträge: 24
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:25

Re: Dashboard für AEConversion INV

Beitrag von Solar1228 »

Ich hätte gern den letzten Beitrag editiert aber keinen Editierknopf gefunden.

Anbei mal ein Beispiel für ein Instrument was den echten Wirkungsgrad der Anlage anzeigt.
Wirkungsgrad-Instrument.jpg
Wirkungsgrad-Instrument.jpg (7.36 KiB) 1050 mal betrachtet
Der Wirklungsgrad des INV350-60 sinkt ab <30watt Solarleistung weit unter 90% .
Der mit den Leistungsfeldern berechnete Wirkungsgrad bleibt da aber noch über 90% , was nicht stimmen kann.
Dateianhänge
Panel.json
(3.57 KiB) 85-mal heruntergeladen

Antworten