No data Iobroker grafana

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Dimei
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:56

No data Iobroker grafana

Beitrag von Dimei »

Guten Tag,

Ich benötige bitte Hilfe.
Ich hatte vor einiger Zeit mal die solaranzeige auf einem Raspbi 4 installiert.

Lief sehr gut und sofort dank der ausführlichen Anweisung.

Dann ging es plötzlich heute auf gleich nicht mehr und zeigt „no data“
Ich hatte im Forum schon gesucht und auch einiges probiert.

Ich hatte die neueste Version aufgespielt.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe einen Mpp5048 falls das eine Rolle spielt.
Ich habe auch mal versucht in der der Influx DB was zu erkennen aber dafür reichen meine schlechten Kenntnisse leider nicht aus.
Kann mir einer anhand des Bildes sagen ob ich was falsch gemacht habe ?
Kabel wurde noch nicht getauscht, weil mit pc und der Watchpower-Software kommen alle Daten.
Dateianhänge
Fehler
Fehler

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von Ulrich »

Das heißt:

show measurements

Was steht denn in den LOG Dateien?

/var/www/log/solaranzeige.log
/var/www/log/php.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Dimei
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:56

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von Dimei »

Hallo Ulrich,

sorry :shock:
measurements
measurements
> /var/www/log/solaranzeige.log
ERR: error parsing query: found /, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1

> /var/www/log/php.log
ERR: error parsing query: found /, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1
>

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von Ulrich »

Das heißt:

select * from Summen order by time desc limit 10

Ein Measurement "pv" gibt es in deiner Datenbank nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Dimei
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:56

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von Dimei »

Guten Morgen Ulrich,

Ich habe an der Original Datei(Image) nichts geändert.
Wie schon oben geschrieben gab es irgendwann ohne jegliche Änderungen plötzlich keine Anzeige der Daten mehr.

Da ich von der Programmierung überhaupt keine Ahnung habe, kann ich auch mit den select Befehlen nichts anfangen.

Gibt es einen Lösungsansatz, den auch ich verstehe?

Gruß

Dirk

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von TeamO »

Morgen Dirk,

lade Dir mal WinSCP runter.
Damit kannst du Dich auf den Raspi verbinden und unter /var/www/log/ die Logdateien auf Deinen Rechner kopieren.
Diese werden zur Prüfung benötigt.
Dann ist es so, dass Du im Terminal (PuTTY) in den Screenshots in influx bist. Dort kannst du die Logdateien nicht anzeigen lassen. Du musst erst wieder mit exit in die "normale" Konsole zurück.
Innerhalb von influx kannst Du Abfragen auf die Datenbank machen um zu prüfen was in die Datenbank geschrieben wird. Hierzu verwendest Du SQL-Befehle.

Gruß
Timo
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Dimei
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2020, 21:56

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von Dimei »

Hallo Timo,

Problem ist gelöst. War mein eigener Fehler.
Konfiguration falsch .

Vielen Dank an Ulrich.

Schönes Wochenende

Dirk

enigma-solar
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2023, 11:18

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von enigma-solar »

Ich habe auch das Problem "No Data" beim Image V6.0.1
Aus dem log-File sehe ich, dass auf der Partition zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Ich wollte nach Anleitung den Speicherplatz erweitern erhalte aber von parted die Fehlermeldung: "The resize command has been removed in parted 3.0". Gibt es eine angepasste Anleitung zur Erweiterung meiner 32GB SD-Karte? Danke.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von Ulrich »

Einfach einmal im Forum danach suchen.
download/Speicher_erweitern.pdf Das ist doch wirklich nicht schwer.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

enigma-solar
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2023, 11:18

Re: No data Iobroker grafana

Beitrag von enigma-solar »

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass Grafana "no data" meldet. Im log-File erhalte ich die Fehlermeldung, dass der WR nicht ereichbar sei. Mit dem Laptop im selben Netz komme ich über den Modbus-Tester problemlos auf den WR und kann die Sonnenausbeute auslesen.
Das Speicherproblem hatte ich auch, aber das konnte ich mit der Anleitung lösen. Ich habe mittlerweile das WLAN-Interface deaktiviert und den Raspi per Kabel angebunden. Leider kein Erfolg. Der WR kann vom Raspi aus per ping erreicht werden.

Was kann ich noch testen? Danke für eure Untersützung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“