Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

teranus
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Feb 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von teranus »

Mein Problem ist, dass ich die Verbindung nicht überprüfen kann.
Ich würde ja gern mal "sehen" was passiert. Das Log ist selbst mit Tracelevel 10 (in us3000_bms.php)

- PIN-Belegung:
Ja, genauso habe ich das. Hab auch mal testhalber B und A vertauscht, das hat es nicht gebracht. Wieder zurück getauscht, ist jetzt wieder so wie beschrieben

- Geschwindigkeit im BMS setzen:
Meinst du in der user.ini.php ??
---------------- cut ---------------
// Wird nur in seltenen Fällen gebraucht.
//$SerielleGeschwindigkeit = "9600";
$SerielleGeschwindigkeit = "115200";
---------------- cut ---------------

Was ich komisch finde, wenn ich das Kabel in die US2000C in RS485 stecke, piepst die 3x kurz
Sonst sehe ich daran nichts...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ulrich »

Ich meine die serielle Geschwindigkeit im Pylontech. Dort muss sicher sein, dass 115200 Baud eingestellt ist. Nach jeder Änderung immer den Raspberry neu starten, da nur beim Starten die richtige Geschwindigkeit eingestellt wird.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

teranus
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Feb 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von teranus »

Wenn ich mir die Dokumentation von Pylontech genauer ansehe (den Unterschied der B-Serien und der neuen C-Serie) so bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Verbindung anders aussehen muss...

Das bisherige Schema der 2000B ist ja folgendermaßen:
Bild
Hier musste das Kabel in den Anschluss 10, darüber war Console

Das neue Schema hat 6 Anschlüsse:
Bild
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass das Kabel in "B 485" muss (der untere im mittleren Feld) und habe es auch so verkabelt.

Nun sehe ich, dass die Pylontechs neuerdings auch ohne Lastverteiler Gruppen bilden und verbinden können:
http://en.pylontech.com.cn/download.aspx?id=168
Dazu verbinden die die A-CAN und B-485 Ports genauso wie zuvor die Linkports

Erster neuer Ansatzpunkt: Ich würde mal versuchen in den A-CAN - Port zu gehen statt B-485

Vielversprechender finde ich in dem oben verlinkten PDF die Portbelegung von CAN auf Seite2 und frage mich dabei, ob die Kabel PIN-Belegung noch richtig ist...
Es sieht fast so aus dass entgegen der bisher funktionierenden Verdrahtung PIN 1 + 8 zusammen auf B- / PIN 2 + 7 zusammen auf A+ / PIN 3 + 6 zusammen auf GND es jetzt anders sein muss.
Wenn ich mir das Schaubild ansehe, sieht es so aus als müssten PIN 1-3 frei bleiben.
Ggf ist es nun: PIN 8 auf B- / PIN 7 auf A+ / PIN 6 auf GND

Dieses neue 3x piepsen deutet auch in diese Richtung, denn so meldet eine Master-Batterie der Gruppe, dass die ganze Gruppe fertig ist, könnte also eine Art Mißverständnis sein, dass sie sich als Teil von mehreren Gruppen, verbunden über CAN, sieht...

Das werde ich jeweils mal ausprobieren...
Das blöde ist nur, ich bin hier echte Insel-Lösung, habe kein Netz und keinen Generator. Abschalten der Pylons heißt daher jedesmal voller Ausfall von allem... Dauert also, alles wieder hochzufahren und erneut zu testen

teranus
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Feb 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von teranus »

Aaaaah, das war richtig :lol:

Also für alle, die nun auch eine neuere Pylontech US2000C oder US3000C bekommen haben:
Das Kabel muss jetzt anders aussehen...

Also USB - FTDI RS485 Adapter und dann nur PIN6-8 anschließen, 1-3 müssen frei bleiben.
PIN 8 auf B-
PIN 7 auf A+
PIN 6 auf GND

Dann geht's wieder.
Ich stecke jetzt mit meinem modifizierten Kabel in A-CAN statt in B-485 und bekomme alle Daten rein wie gewohnt

saugnapf
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Aug 2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von saugnapf »

Vielen Dank für die Info, das ist sehr hilfreich!

(M)ein Problem dabei ist, dass mein Victron-Inverter die Informationen von der Pylontech per CAN-Port bekommt.
Damit ist der bei der master-Batterie also schon belegt / nicht mehr frei.

Wenn ich das richtig sehe, müsste man aber zum Auslesen auch ebenso weiterhin den RS485 Port verwenden können.
Mit der geänderten PIN-Belegung.

RJ45PortPin.JPG

Hast du das mal ausprobiert, also den RJ45 von CAN auf RS485 umzustecken? Sollten ja die gleichen Daten kommen?

Vielleicht wurde seitens Pylontech nun der RS485-Port analog zum CAN-Port belegt, so dass die Anschlüsse austauschbar wären?

solar_rabe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 10:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von solar_rabe »

Hallo,

habe das gleiche Problem.
Der CAN Port von der US2000C Batterie ist bereits belegt ==> muss also irgendwie die Werte aus der RS485 bekommen.
Hat das jemand schon am Laufen?
Wenn JA ==> bitte um Info ==> welchen Adapter verwendet + Anschluss-Skizze (wenn möglich)

DANKE im Vorraus.

ufa-solar
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jul 2021, 17:57
Wohnort: 88271 in Oberschwaben

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von ufa-solar »

Moin moin
Bin sehr neu hier im Forum und habe das selbe Problem wie das Mitglied "saug-napf"
In meiner Konfiguration ist der Pylonakku ( 3 Stück ) mit der CCGX color verbunden und ebenso der
im Beitrag aufgeführte Port nicht bereit.
Habe die Verbindung zum Raspi auf B485 gesteckt ; erhalte aber keine Daten in die Influx DB.
Wenn ich mit miniterm /dev/ttyUSB1 ( das ist der Eingang Rpi) schaue kommen cyklisch hex daten
an . Im php.log werden alle zeilen aus der functionen.inc.php welche bezug auf die Pylons haben
mit :Auszug aus php.log
[06-Aug-2021 10:29:40 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Pack1_Ah_left_2 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1436
[06-Aug-2021 10:30:40 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Pack1_Zellen in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1355
[06-Aug-2021 10:30:40 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Pack1_Zelle1 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1356
[06-Aug-2021 10:30:40 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Pack1_Zelle2 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1357
und so weiter angemeckeckert !
Ein Eintrag in die DB "solaranzeige3" erfolgt nicht
Auszug : solaranzeige.log
06.08. 10:47:01 -Multi Regler Auslesen [Start].
06.08. 10:47:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 29
06.08. 10:47:01 |---------------- Start go-e_wallbox.php ---------------------
06.08. 10:47:01 -Zentraler Timestamp: 1628239621
06.08. 10:47:01 o -Hardware Version: 3B
06.08. 10:47:06 -car: 1
06.08. 10:47:06 -alw: 1
06.08. 10:47:06 -amp: 8
06.08. 10:47:06 -ast: 3
06.08. 10:47:06 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
06.08. 10:47:07 -Multi-Regler-Ausgang. 1
06.08. 10:47:08 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
06.08. 10:47:08 |---------------- Stop go-e_wallbox.php ---------------------
06.08. 10:47:08 -Verarbeitung von: '3.user.config.php' Regler: 41
06.08. 10:47:08 |--------------- Start us3000_bms.php -----------------
06.08. 10:47:40 -InfluxDB => [ Pack1 Zellen=,Zelle1=,Zelle2=,Zelle3=,Zelle4=,Zelle5=,Zelle6=,Zelle7=,Zelle8=,Zelle9=,Zelle10=,Zelle11=,Zelle12=,Zelle13=,Zelle14=,Zelle15=,Temp_Anz=,Temp1=,Temp2=,Temp3=,Temp4=,Temp5=,Strom=,Spannung=,Ah_left=,Ah_total=,Ah_left_2=,Ah_total_2=,Cycle= 1628239631
Warnungen_Pack1 Zelle1=,Zelle2=,Zelle3=,Zelle4=,Zelle5=,Zelle6=,Zelle7=,Zelle8=,Zelle9=,Zelle10=,Zelle11=,Zelle12=,Zelle13=,Zelle14=,Zelle15=,Temp1=,Temp2=,Temp3=,Temp4=,Temp5=,Ladestrom=,Spannung=,Entladestrom=,Status1=,Status2=,Status3=,Status4=,Status5= 1628239631
Service Anzahl_Packs=1,Pack1_Status=,Be_Entladung=0,Restkapazitaet_Gesamt=0,SOC=0 1628239631
]
06.08. 10:47:40 -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige3&precision=s',
'content_type' => 'application/json',
'http_code' => 400,
'header_size' => 1032,
'request_size' => 784,
'filetime' => -1,
'ssl_verify_result' => 0,
'redirect_count' => 0,
'total_time' => 0.004875,
'namelookup_time' => 0.000813,
'connect_time' => 0.001112,
'pretransfer_time' => 0.001255,
'size_upload' => 626.0,
'size_download' => 757.0,
'speed_download' => 189250.0,
'speed_upload' => 156500.0,
'download_content_length' => 757.0,
'upload_content_length' => 626.0,
'starttransfer_time' => 0.004787,
'redirect_time' => 0.0,
'redirect_url' => '',
'primary_ip' => '::1',
'certinfo' =>
array (
),
'primary_port' => 8086,
'local_ip' => '::1',
'local_port' => 53626,
'http_version' => 2,
'protocol' => 1,
'ssl_verifyresult' => 0,
'scheme' => 'HTTP',
'appconnect_time_us' => 0,
'connect_time_us' => 1112,
'namelookup_time_us' => 813,
'pretransfer_time_us' => 1255,
'redirect_time_us' => 0,
'starttransfer_time_us' => 4787,
'total_time_us' => 4875,
)
06.08. 10:47:45 -InfluxDB => [ Pack1 Zellen=,Zelle1=,Zelle2=,Zelle3=,Zelle4=,Zelle5=,Zelle6=,Zelle7=,Zelle8=,Zelle9=,Zelle10=,Zelle11=,Zelle12=,Zelle13=,Zelle14=,Zelle15=,Temp_Anz=,Temp1=,Temp2=,Temp3=,Temp4=,Temp5=,Strom=,Spannung=,Ah_left=,Ah_total=,Ah_left_2=,Ah_total_2=,Cycle= 1628239631
Warnungen_Pack1 Zelle1=,Zelle2=,Zelle3=,Zelle4=,Zelle5=,Zelle6=,Zelle7=,Zelle8=,Zelle9=,Zelle10=,Zelle11=,Zelle12=,Zelle13=,Zelle14=,Zelle15=,Temp1=,Temp2=,Temp3=,Temp4=,Temp5=,Ladestrom=,Spannung=,Entladestrom=,Status1=,Status2=,Status3=,Status4=,Status5= 1628239631
Service Anzahl_Packs=1,Pack1_Status=,Be_Entladung=0,Restkapazitaet_Gesamt=0,SOC=0 1628239631
]
06.08. 10:47:45 -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige3&precision=s',
'content_type' => 'application/json',
'http_code' => 400,
'header_size' => 1032,
'request_size' => 784,
'filetime' => -1,
'ssl_verify_result' => 0,
'redirect_count' => 0,
'total_time' => 0.002209,
'namelookup_time' => 0.000174,
'connect_time' => 0.000175,
'pretransfer_time' => 0.000552,
'size_upload' => 626.0,
'size_download' => 757.0,
'speed_download' => 378500.0,
'speed_upload' => 313000.0,
'download_content_length' => 757.0,
'upload_content_length' => 626.0,
'starttransfer_time' => 0.002066,
'redirect_time' => 0.0,
'redirect_url' => '',
'primary_ip' => '::1',
'certinfo' =>
array (
),
'primary_port' => 8086,
'local_ip' => '::1',
'local_port' => 53626,
'http_version' => 2,
'protocol' => 1,
'ssl_verifyresult' => 0,
'scheme' => 'HTTP',
'appconnect_time_us' => 176,
'connect_time_us' => 175,
'namelookup_time_us' => 174,
'pretransfer_time_us' => 552,
'redirect_time_us' => 0,
'starttransfer_time_us' => 2066,
'total_time_us' => 2209,
)
06.08. 10:47:50 -Multi-Regler-Ausgang. -35
06.08. 10:47:50 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
06.08. 10:47:50 |--------------- Stop us3000_bms.php -----------------
06.08. 10:47:50 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Hilfe weiß da nicht mehr weiter !!!

Die Insel als solches besteht aus MPPT250-60 + Multiplus II 48/5000/70/50 und 3x Pylontech 2000c und dient als Ladestation
via Wallbox Go-e Charger. dem laden meiner ZOE.
Das ganze läuft seit einiger Zeit auch problemlos.
Wollte nun mit Solaranzeige und der möglichen Ladebeeinflussung der Wallbox die Ausbeute der Solarpanele verbessern.
Zur Zeit wird der maximale Ladestrom nur manuell nach gut dünken verändert; nicht optimal !!!

SunnyB
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 21:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von SunnyB »

Hallo zusammen,
ich hatte bisher 3x US2000B und habe jetzt noch um einen US2000C aufgerüstet. Der US2000C ist der Master.
Bin natürlich mit der Solaranzeige in das gleich Problem gelaufen, dass das Auslesen über den RS485 am neuen
US2000C nicht funktioniert hat.
Habe dann das RS485 Kabel wie oben beschrieben auf die Pins 6, 7 und 8 umgebaut.

Vielen Dank an saugnapf und teranus fürs Herausfinden und die top Beschreibung!

Habe das Kabel am US2000C in den unten B/RS485 Port gesteckt. Nicht in den CAN.
Funktioniert einwandfrei. Die Daten der 2000B und des 2000C kommen in der Solaranzeige an.
Muss also nicht zwingend der CAN Port sein bzw. die sind vermutlich identisch.

rex6798
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 09:06

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von rex6798 »

SunnyB hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 18:09
Hallo zusammen,
ich hatte bisher 3x US2000B und habe jetzt noch um einen US2000C aufgerüstet. Der US2000C ist der Master.
Bin natürlich mit der Solaranzeige in das gleich Problem gelaufen, dass das Auslesen über den RS485 am neuen
US2000C nicht funktioniert hat.
Habe dann das RS485 Kabel wie oben beschrieben auf die Pins 6, 7 und 8 umgebaut.

Vielen Dank an saugnapf und teranus fürs Herausfinden und die top Beschreibung!

Habe das Kabel am US2000C in den unten B/RS485 Port gesteckt. Nicht in den CAN.
Funktioniert einwandfrei. Die Daten der 2000B und des 2000C kommen in der Solaranzeige an.
Muss also nicht zwingend der CAN Port sein bzw. die sind vermutlich identisch.
hallo SunnyB, welchen Adapter hattest du denn benutzt, zwischen den Pylontechs und Raspi? hast du überhaupt einen Adapter benutzt?

rex6798
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 09:06

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von rex6798 »

Denn, egal was ich mache, ich bekomme meine 3 US2000 nicht ausgelesen. Shitte!!!

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“