Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von jottt »

Moin, brauche mal Hilfe bei den Formeln.

Ich habe 2 Tracker, die ihre aktuellen Watt-Werte in Leistung1 und Leistung2 ablegen.

Wie kann ich hier (sinnvolle) Tages/Monats-Summen aus den Werten bilden?
Mich Interessieren die Werte der Tracker. Die Gesamtsumme aller Tracker habe ich vom Wechselrichter.

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von TeamO »

Das funktioniert über eine eigene _math.php mit der Du eine entsnde Summierung erstellst.
Ich würde da den Weg von der "normalen" wh_Heute nehmen und aufsummiert in eine Datei und diesen Wert dann in die DB schreiben.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Gerd
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von Gerd »

Hi,

Wenn du nur die beiden Werte addieren möchtest, dies geht auch in einem Plugin (Balken, etc)

Unter Transformation, findest du den Eintrag „Add field for calculation „

Hier kannst du per Klick, die Abfragen auswählen und im Anschluss den neuen Feldnamen vergeben

Dats it
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von jottt »

Ich benötige die Werte "für sich" also...die Summen aller Werte vom einen und die Summe vom anderen, aber natürlich verrechnet mit der Anzahl der Datenpunkte pro Messzeitraum (Summieren kann Grafana ja, kommen in diesem Fall natürlich blödsinnige Werte raus) wenn Grafana das nicht kann, werde ich wohl den Weg über die math.php gehen, da steht eh schon jede Menge drin ;)

Danke!

Optimalerweise würde ich das gern auch noch für die Vergangenheit verrechnen...hat da jemand zufaällig wschon ein fertiges Scriptschnipsel um Werte aus der Datenbank zu ziehen, zu verrechnen und wieder reinzustopfen?

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von jottt »

Ich habe noch ein wenig weiter geforscht, um herauszufinden, ob ich das mit grafana doch lösen kann und ich bin "nahe" gekommen (Dank eines Foreneintrags bei Grafana)
Allerdings trift es nicht so ganz genau. Tagesertrag gestern waren 54,3 kWh. Mit dem Abruf unten komme ich auf summiert auf 55,6 kWh.

Frage an Euch: Ist die Rechnung zu ungenau oder liegt es einfach daran, dass ich beim Abgreifen der MPTT-Tracker VOR dem Wechselrichter meine Daten ziehe, der Gesamtwert vom WR aber natürlich der "Ausgang" nach der Umwandlung ist (und damit ist der Wert durch Verluste natürlich kleiner)?



Abruf:

Code: Alles auswählen

SELECT SUM("LSSUED"::float) / 60.0 / 1000.0 
 FROM (
    SELECT mean("Leistung1") AS LSSUED FROM "PV" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1m) fill(previous)
  ) 
GROUP BY time(1d) 


hotspot2

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von hotspot2 »

Ich bin auf diesen Thread gestoßen da ich gerne

- den aktuellen Wert der Tagesleistung
- den bisher höchsten Tagesleistungswert (seit Beginn der Aufzeichnung bzw. Inbetriebnahme der Anlage)

in Grafana anzeigen möchte.

Leider funktioniert die Query oben nicht direkt.

Bist Du vielleicht an der Stelle ein wenig weiter gekommen? Wäre für Tipps dankbar zu den beiden gewünschten Abfragen.

Grüße...

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von andreas_n »

hotspot2 hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 09:17
Leider funktioniert die Query oben nicht direkt.
Schreib die Query mal in EINE Zeile
gruss
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

hotspot2

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von hotspot2 »

SELECT SUM("LSSUED"::float) / 60.0 / 1000.0 FROM (SELECT mean("Leistung1") AS LSSUED FROM "PV" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1m) fill(previous)) GROUP BY time(1d)

So habe ich es mal eingefügt (in eine Zeile). Klappt aber nicht.

Kann es sein das ich eventuell "LSSUED" und "Leistung1" anpassen muss? Ich habe an der solaranzeige Datenbank nichts verändert.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von andreas_n »

SELECT SUM("LSSUED"::float) / 60.0 / 1000.0 FROM (SELECT mean("Leistung1") AS LSSUED FROM "PV" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1m) fill(previous)) GROUP BY time(1d)

lass das mal weg und mach bei (1m) das m durch d

klar müssen die Werte LSSUED und Leistung1 an deine Beschreibungen angepasst werden

was anderes auf die Schnelle seh ich jetzt nicht

gruss
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

hotspot2

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von hotspot2 »

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich habe nicht wirklich den Durchblick durch was ich LSSUED und Leistung1 bei mir ersetzen muss. Die Tagesleistung habe ich mittlerweile, jetzt würde mir nur noch die Ermittlung der höchsten Tagesleistung und das Datum fehlen an dem diese war.

Wäre super wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“