2. Anlage im selben Grafna Dashboard

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
frimocologne
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:30
Wohnort: Köln

2. Anlage im selben Grafna Dashboard

Beitrag von frimocologne »

Hi,

ich habe mir eine "2.Anlage" gegönnt. Einen weiteren Growatt MIN 3000 mit 2 Strings a 1,48 kWp. Da der Growatt komplett woanders steht, werde ich wohl einen 2. Raspi mit Solaranzeige neben den neuen Growatt setzen müssen und die Daten dann zentral auf meine Synology NAS legen. Die Datenbank vom ersten Raspi, welche noch lokal auf der SD Karte liegt, werde ich auch auf die NAS umlenken. Kann ich die bisherigen Daten "mitnehmen"?

Die vom 2. Growatt werde ich in eine 2. Datenbank schreiben und in Grafna nachher die Daten für die dann 4 Strings aus den 2 Datenbanken ziehen.

Soweit der Plan. Ist das so o.k. oder habe ich da einen Denkfehler? Oder geht das einfacher?

Jetzt will ich mir für alles dann auch die Summen ziehen (Tagesertrag, Gesamtertrag). Wenn das soweit läuft, komme ich nochmals hier zurück und hoffe, dass ich das mit Eurer Hilfe hin bekomme.

Viele Grüße

Udo
1,355 kWp S/O, 1 kWp W , 1,48 kWp flach SW & 1,48 kWp flach S/W - 2x Growatt MIN 3000TL-XE (iBn 30.05.21 (teilweise), 12.06.21 voll) - MultiPlus II GX mit 3x Pylontech US2000 a 2,4 kWh

solarfanenrico

Re: 2. Anlage im selben Grafna Dashboard

Beitrag von solarfanenrico »

frimocologne hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 13:40
Hi,

ich habe mir eine "2.Anlage" gegönnt. Einen weiteren Growatt MIN 3000 mit 2 Strings a 1,48 kWp. Da der Growatt komplett woanders steht, werde ich wohl einen 2. Raspi mit Solaranzeige neben den neuen Growatt setzen müssen und die Daten dann zentral auf meine Synology NAS legen. Die Datenbank vom ersten Raspi, welche noch lokal auf der SD Karte liegt, werde ich auch auf die NAS umlenken. Kann ich die bisherigen Daten "mitnehmen"?

Die vom 2. Growatt werde ich in eine 2. Datenbank schreiben und in Grafna nachher die Daten für die dann 4 Strings aus den 2 Datenbanken ziehen.

Soweit der Plan. Ist das so o.k. oder habe ich da einen Denkfehler? Oder geht das einfacher?

Jetzt will ich mir für alles dann auch die Summen ziehen (Tagesertrag, Gesamtertrag). Wenn das soweit läuft, komme ich nochmals hier zurück und hoffe, dass ich das mit Eurer Hilfe hin bekomme.

Viele Grüße

Udo
Hallo Udo,
es gibt viele Wege.
Der einfachste ist jedoch, alles über Grafana und "add data sources" in ein Dashbord darzustellen.
Dort brauchst Du im Grunde nur die Art und Adresse der Datenbank eingeben, den Prüfbutton drücken, und wenn Grafana eine positive Rückmeldung gibt, kannst Du mit den Daten arbeiten.

So habe ich z.B. auch eine Mysql-MariaDB in mein Growatt-Dashbord eingebunden und lese die Globalstrahlung, Außen-, Raum- und Pooltemperatur von einem völlig anderen Raspi, der die solaranzeige niemals anzeigen könnte, weil es dort nicht installiert ist.
Enrico

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“