trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

msc
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von msc »

Hallo,

erst mal noch eine kurze Einleitung.

Ich benutze die "Solaranzeige" seit über einem Jahr mit einem MPP-Wechselrichter und zwei US3000 und bin sehr zufrieden.
Allerdings wurden vor über einem Jahr noch nicht mehrere Packs vom US3000 richtig unterstützt. Deshalb hatte ich mir selber eine Version zusammen gefrickelt die funktionierte.
Mittlerweile werden ja mehrere US3000 unterstützt, habe mich aber immer gescheut die neue Version zu installieren, getreu dem Motto "never change a running system".
Also habe ich es mit dem Docker-Image auf einem separaten Raspi probiert. Die Single-Anwendung mit dem WR habe ich schnell zum Laufen bekommen. Bei dem Versuch eine Multiregler-Version zum Laufen zu bekommen habe ich mir mehrere Tage lang die Zähne ausgebissen - es sind nie Daten von den US3000 angekommen.
Da dachte ich mir, ok, mache ich mal den konventionellen Weg mit dem Image. Ich habe eigentlich erwartet, dass meine US3000 wieder nicht funktionieren, weil die eben doch nicht richtig unterstützt werden.

Und dann das: Die Multiregler-Version mit meinem WR und den zwei US3000 hat auf Anhieb funktioniert. Ich war total überrascht und begeistert.
Meine Grafana-Boards konnte ich importieren - auch hier hat alles gepasst.

So, nun aber das eigentliche, kleine Problem:

Ich möchte, dass mein WR 5 x pro Minute und und die US3000 1 x pro Minute ausgelesen werden. In meiner alten Version ging das ohne Probleme.
Ich habe wie in der Anleitung Seite 14 beschrieben meine WR-user.config 4 x kopiert und mit 1, 3,4,5,6 - .user.config.php. benamt. Früher musste man noch die Gerätenummer anpassen - das passiert jetzt automatisch. Also meine Konfiguration sieht so aus:

1. user.config.php <= MPPSolar
2. user.config.php <= US3000
3. user.config.php <= MPPSolar
4. user.config.php <= MPPSolar
5. user.config.php <= MPPSolar
6. user.config.php <= MPPSolar

Im Log-File sehe ich, wie alle sechs user.configs-s abgearbeitet werden. In jeder Abarbeitung steht: "Daten zur lokalen InfluxDB [wr_db] gesendet.
multregler-log.png
In meinem Grafana-Board werden die Daten aber nur jede Minute aktualisiert.

In der Influx-db werden die Daten auch nur alle 60 s reingeschrieben.
multiregler-influx.png
multiregler-influx.png (4.06 KiB) 2343 mal betrachtet
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Was habe ich übersehen?
PIP MPP 5048

solarfanenrico

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
schau mal in die Anleitung zur Umstrellung auf Multiregler.
Dort soll man die selbe *.user.config.php nur duirch eine höhere Ziffer erneut auslesen können.
In der Ausleseroutine der multi_regler_auslesen.php passiert dieser Vorgang jedoch nacheinander und innerhalb der selben Minute.
Dies ist in der solaranzeige.log auch zu sehen.
Es ist eigentlich nur logisch, daß dadurch nur minütliche Werte erfaßt werden.(timestamp)

Ich denke, daß man sich irrt, wenn man dadurch eine höhere Datendichte erwartet.
Eine höhere Datendichte erhält man m.M.n nur in der Single-Installation durch ändern der $Wiederholungen.
In der Multi_Installation wird diese Variable außer Kraft sein.

Enrico

msc
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von msc »

Hallo Enrico,

ohne mir die "multi_regler_ausleseb.php angeschaut zu haben muß ich aber sagen, dass das ja mit der Version von vor ca. einem Jahr funktioniert hat.

Außerdem würde das ja der Multiregler-Installationsanleitung widersprechen:
multiregler_anleitung.png
:o

Marc
PIP MPP 5048

solarfanenrico

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von solarfanenrico »

genau so ist es. So steht es auch geschrieben.

Meine 1.user.... wird innerhalb 2 Sekunden ausgelesen.
die 2.user.. wieder 2 Sekunden
und nach der 3. sind dann 7 Sekunden insgesamt verstrichen.

In der Sekunde 8-10/11 könnte theoretisch die 4.user... (1.user) ausgelesen werden
Analog dazu in der Sekunde 12-14/15 dann die 5.user usw.

Innerhalb 20 Sekunden sind alle 6 verschiedenen oder auch ein und dieselbe ausgelesen, und innerhalb dieser einen Minute des selben Minutentimstamps in die InfluxDB geschrieben worden.

Alles weitere hat keine Logik, und falls der Programmierer etwas anderes gewollt hat, hatte er einen Denkfehler.

Enrico

msc
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von msc »

Hallo Enrico,

Mein Totschlagargument ist: In der Multireglerversion von vor einem Jahr hat das funktioniert. Ich hatte ca. alle 10 Sekunden Einträge in der Influxdb.
Dann muß sich ja seit dem in der "multi_regler_ausleseb.php" was geändert haben.

Das werde ich mir mal anschauen.

Für mich wäre das ein Bug, wenn da immer der gleiche Timestamp geschrieben wird. Und das kann vorher nicht so gewesen sein!!!
Alles weitere hat keine Logik, und falls der Programmierer etwas anderes gewollt hat, hatte er einen Denkfehler.
Vielleicht könnte sich der Programmierer noch dazu äußern.
PIP MPP 5048

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von TeamO »

Der Grund ist, das es in der Zwischenzeit einen zentralen Timestamp gibt, welcher für alle Regler innerhalb der Minute den selben Zeitstempel in der Datenbank einträgt.
Du musst somit auch zwingend für jeden Regler eine eigene Datenbank verwenden, da sonst alle vorherigen Werte von letzten überschrieben werden.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

msc
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von msc »

Also ich verstehe das nicht.

In der "multi_regler_auslesen" gibt es ein "mra_Start" welcher nur verwendet wird zu schauen ob das Script länger als 51 s läuft. Da sehe ich keinen zentralen Timestamp. Der wird auch nirgendwo übergeben

In der "multi_regler_auslesen" werden in einer Schleife die 6 user.configs aufgerufen und dann der jeweilige Regler aufgerufen - in meinem Fall also 5 mal "ax_wechselrichter.php". Ich würde mal davon ausgehen, dass erst in diesem Script (ax_wechselrichter.php") die Zeit gesetzt wird - würde jedenfalls für mich Sinn machen. Aber so weit habe ich nicht geschaut und meine PHP-Kenntnisse tendieren gegen 0. Manches erscheint sehr magisch.
PIP MPP 5048

solarfanenrico

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Marc,
die multi_regler_auslesen.php wird durch den cronjob zu jeder vollen Minute ausgelesen/gestartet, und sollte innerhalb 60 Sekunden abgearbeitet sein.

Die InfluxDB speichert dies entsprechend der eingehenden Daten zur jeweiligen Sekunde der entsprechenden Minute.

Vielleicht liegt es ja auch nur am Grafana, daß es nur minütlich anzeigt. Innerhalb eines Jahres hast Du sicher schon die Version 7.xxx und nicht mehr
4.xx oder 5.xxx

Die Dashboards werden in der nächst höheren Version zwar meistens dargestellt, aber minimale Unterschiede in der Interpretation der jsons sind durchaus denkbar. Ich selbst habe noch keine Einstellung gefunden, in der die Darstellung in kürzeren Abständen erfolgt. Einzig den Aktualisierungsrytmus kann ich ändern. Das bringt mir jedoch nichts, weil ich da auch nur die Daten der letzten Minute bekomme, die brauche ich nicht zweimal.

Ich habe mir die timestamps in Deinem Beispielbild mal angesehen. Die Differenz zwischen den einzelnen Einträgen schwankt zwischen 3 und 7 Sekunden. Also werden Deine 6 (sechs) user.configs auch innerhalb 20 Sekunden abgearbeitet, und warten dann den Rest der Minute.


Hallo Timo,
welchen Sinn macht es, den einen Regler in 5 verschiedene InfluxDB's zu verewigen. Ich kann doch dann z.B. nicht einmal eine simple Leistungskurve in einem Panel darstellen. Da brauch ich dann 5 Panels.

Enrico

msc
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von msc »

Ich habe mal das Image rausgeholt welches bis vor ein paar Tagen bei mir lief und habe mal in die Influx reingeschaut
multiregler_abstand.png
Zu sehen ist eine Datenbank / Tabelle

Hier sind Zeitabstände zwischen 6 und 20 Sekunden zu sehen.
PIP MPP 5048

msc
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: trotz 5 x gleiche user.config wird nur ein mal pro Minute in die Influxdb gespeichert

Beitrag von msc »

Hallo Enrico,
Ich habe mir die timestamps in Deinem Beispielbild mal angesehen. Die Differenz zwischen den einzelnen Einträgen schwankt zwischen 3 und 7 Sekunden. Also werden Deine 6 (sechs) user.configs auch innerhalb 20 Sekunden abgearbeitet, und warten dann den Rest der Minute.
Ja, aber auf jeden Fall habe ich pro Minute sechs verschiedene Timestamps mit den entsprechenden Werten, welche auch so in Grafan dargestellt werden.

In der aktuellen Version ist das nicht so...
PIP MPP 5048

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“