sonoff Steuereung via Automation

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

axelpi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von axelpi »

Hallo Andreas,
ich habe den geflashten Sonoff bei der Firma Sebotec gekauft. Habe aber den Hostnamen pv.sebotec.de durch die IP meines PI ersetzt. Wieso der alte Host noch im grauen Feld auftaucht, weiß ich nicht. Wie ich den alten Eintrag loswerde, weiß ich auch nicht.
Ich habe zwei solche Geräte. Für jedes habe ich eine x.user.config.php. Beide Geräte liefern brav ihre Daten in die influx-Datenbank und bei beiden kann ich mit Grafana die Messwerte sehen.
Wat nu?
Schönen Abend
Axel

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von andreas_n »

hi Axel,

tja,dann bin ich überfragt, wenn IP Pi und die Namen unter Tasmota alle korrekt gleich sind..muss es gehen.

offensichtlich reden beide nicht miteinander...vergeb testhalber einfach einem sonoff irgend Name und ändere das konsequent ab.

was ich grad ausgebuddelt hab, anfangs hatte ich ähnliche Probleme

mach mal
"sudo php update-steuerung force"

siehe link hier
viewtopic.php?f=4&t=1555&hilit=automati ... f&start=20

gruss
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

axelpi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von axelpi »

Hi Andreas,
bin einen kleinen Schritt weiter:
Habe die Firmware bei einem Sonoff auf 9.5.0 upgedatet, die Konfiguration zurückgesetzt und alles neu eingestellt.
Jetzt kann ich den Sonoff auf Grafana heraus aus- und einschalten, was vorher nicht ging.
Aber: Bei der Webautomation bleiben die eckigen Klammern immer noch leer, so dass ich hier nicht weiterkomme. :(
Gute Nacht
Axel

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von andreas_n »

Moin Axel,

ok, immerhin etwas..aber trotzdem merkwürdig.

Ich weiss nimmer, wo ich das mit dem update-force gelesen hatte, aber erst danach ging das bei mir. Und wie ich damals schon in dem verlinkten Faden schrieb, konnte ich nimmer nachvollziehen warum, es ging auf einmal.
Hast du das jetzt mal gemacht?

Ansonsten wüsste ich nicht weiter.
gruss
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

axelpi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von axelpi »

Hallo Andreas,
habe mich noch nicht getraut. Der Befehl hört sich irgendwie gefährlich an.
Sag mal, ab welchem Moment müsste ion der Webmaske die eckige Klammer gefüllt sein? Mache ich da vieleicht einen Denkfehler.
Bis dato habe ich bei "Verwendete Relais" den Sonoff POW ausgewählt, danach als "Anzahl der Kontakte" eine 1 und schließlich habe ich das "Topic" so eingegebn, wie es auch in der user.config.php steht.

Icvh werde mich erst Montag wieder um das Problem kümmern. Bis dahin schönes Wochenende und schonmal Danke fürs Mitdenken.
Axel

axelpi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von axelpi »

Ich konnte es doch nicht lassen: Habe ein Update auf eine Beta-Version gefunden und eingespielt. Jetzt klappt es.
Da war dann in der Tat der von dir genannte Befehl vonnöten.

Jetzt kannst du dich getrost zurücklehen.
Gruß
Axel

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von andreas_n »

hi Axel,

kannst dich trauen, der Befehl lief bei mir durch, danach gings

Die Bezeichnung in den eckigen Klammern kommt, sobald der Testbutton funzt

War heute nicht am PC...Gerüstbau in Oktobersonne hat was...Montag kommen die Module..die Haken werd ich "sonntäglich leise" morgen ertig montieren :lol: :lol:

gruss
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

axelpi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sonoff Steuereung via Automation

Beitrag von axelpi »

Na dann frohes Basteln. Fall nicht vom Dach! 8-)

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“