Daly BMS Anschluss

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

e-i-k-e
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daly BMS Anschluss

Beitrag von e-i-k-e »

Andy64 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 14:40
So, hallo zusammen.
Habe jetzt kurzerhand nach Rücksprache einen Potentialausgleich 16qmm zu BMS Minus gelegt und siehe da, keine Fehler mehr, die Datenübertragung läuft. :D
Werde aber nächste Woche trotzdem die galvanische Trennung zu der BMS einbauen, ist ein aktiver Hub mit 4 Kanälen.. reicht dann für den geplanten Ausbau der Anlage.
Grüße und ein sonniges Wochenende euch allen. 8-)
Andy
Hallo Andy,
könntest du bitte etwas genauer erklären, wie du dies zum laufen gebracht hast ?
z.B.
- verwendest du die UART oder 484 Schnittstelle (Wenn vorhanden)?
- setzt du einen rs 232 oder 485 Adapter ein?
- Welchen Adapter setzt du ein ?
- Welches GND hast du auf Erde gezogen?
- Hast du sonst noch irgendwas besonderes konfiguriert?

Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen.

Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 45
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daly BMS Anschluss

Beitrag von simon.s »

Hallo e-i-k-e

hast du den Post beobachtet viewtopic.php?f=4&t=1503
Bin auch gerade dabei dies umzusetzen.
mitgeliefertes USB-RS232 funktioniert soweit!

gruß
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
16x Amerisolar 320 FullBlack - 5,12KWp
Axpert III 5048 + 16S DalyBMS
16x Winston 160Ah + 16x 240Ah China LiFePo4

e-i-k-e
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daly BMS Anschluss

Beitrag von e-i-k-e »

Danke!!!! Werde ich verfolgen.
Du sprichst vom rs232 Adapter, meinst du damit den UART Adapter?
Ich kenne nämlich nur den rs485 und UART Adapter. Ersteres besitzt ich.

Auf welcher Schnittstelle auf dem BMS hast du deinen Adapter Stecken?

Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 45
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Daly BMS Anschluss

Beitrag von simon.s »

Hallo
UART steht ja nur für "Serielles Interface" soviel ich noch in Erinnerung habe, also beides.
Da Daly aber die 2 schon so komisch benannt hat ist meiner der USB-UART. (RS232). Müsste aber egal sein, Hauptsache am richtigen Port angeschlossen.
Meines besitzt zwar die Pins für Can und RS485 jedoch ohne Aufdruck dessen. Nach Nachfrage ohne :roll: vermutlich nur Firmware....
Angeschlossen wo der BT ist.

Gruß
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
16x Amerisolar 320 FullBlack - 5,12KWp
Axpert III 5048 + 16S DalyBMS
16x Winston 160Ah + 16x 240Ah China LiFePo4

e-i-k-e
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daly BMS Anschluss

Beitrag von e-i-k-e »

Welche Pins der UART Schnittstelle hast du verwendet? Bzw. welche sind RX/TX Und GND?
Gerne mit Bild. :)

michu
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 20:22

Re: Daly BMS Anschluss

Beitrag von michu »

Hallo zusammen
Irgend ein Potential oder Spannungsproblem muss schon vorhanden sein.
Ich betreibe auch zwei Daly BMS 16S und habe bereits drei USB UART Adapter verheizt.
Die Abfrage hat ein paar Wochen funktioniert und plötzlich nicht mehr. Beide USB-UART Adapter waren defekt und heizten sich auf.
So dass das Raspberry soviel Energie aufwenden musste, dass es selber nicht mehr richtig funzte.
Auch ein Jahr zuvor hatte ich so bereits ein USB-UART Adapter geschlissen.
Vielleicht finde ich noch heraus weshalb ;-)
Gruss

Apopegasus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 17:01

Re: Daly BMS Anschluss

Beitrag von Apopegasus »

Hallo michu,

ich hab aktuell das gleiche Problem.
Nachts "Low battery" und "BMS lost" Alarm vom VRM.
Verbindung Daly zum Raspi war weg und konnte auch nicht mehr hergestellt werden, auch nicht per Laptop, keine Reaktion beim einstecken, keine Verbindung. Bluetooth Dongle funktioniert am Daly einwandfrei... >>> neuen USB UART Adapter bestellt (Original Daly) zwei Tage alles wieder einwandfrei, dann wieder gleiches Problem... Adapter sind definitiv hinüber... Hast du bei dir rausgefunden woran das liegen könnte? Gibt es Spannungsschwankungen an den USB des Raspi die dafür verantwortlich sein könnten??? Ich steh irgendwie vor einem Rätsel...

Vielen Dank und Gruß
Apopegasus

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“