Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
FrankE821
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Beitrag von FrankE821 »

Hallo Zusammen,

ich habe schon mal etwas gesucht aber leider nichts gefunden und die Anleitung der Automation hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Ich würde gerne die Daten die vzlogger in einer Influx-Datenbank ablegt zum schalten einer Steckdose nutzen (Überschuss-Steuerung)

Bei der Automation muss ich ja immer eine Gerätenummer nutzen, dieses fällt bei vzlogger ja raus, da es keine Config dazu gibt, es werden lediglich die Daten des Smartmeters in einer Influxdatenbank abgelegt, diese würde ich gerne nutzen um die Steckdose bei Überschuss zu schalten bzw. bei zu geringen Überschuss wieder abzuschalten.

Hat hierzu jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
Frank

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Beitrag von TeamO »

Das könntest Du in einer entsprechenden x_math.php machen.
Also letzendlich Deine eigene Automation schreiben.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

FrankE821
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

Re: Daten aus vzlogger zur Steuerung nutzen

Beitrag von FrankE821 »

Gibt es hierfür eine Anleitung? Meine Programmierkenntnisse sind jetzt nicht die besten.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“