Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von mbaier »

Hi zusammen - ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem bei der Stromproduktionsgrafik. Die Anzeige für den individuellen Tag ist OK aber wenn ich mehrere Tage hintereinander anzeigen lasse, dann bleibt die PV Stromproduktionslinie ab ca. 18:30 immer auf einem Wert von 580 Watt stehen. Natürlich wird in der Nacht kein Strom produziert - muss sich also um irgendeinen Fehler im Grafana handeln ? Hat hier jemand einen Tipp wie /wo ich das kontrollieren kann ? - Vielen Dank für eure Hilfe !
Screen Shot 2021-10-25 at 09.41.04.png

solarfanenrico

Re: Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo mbaier,
ich habe dieses Phänomen schon immer bei einem meiner 3 WR. Wird wohl die Software im WR sein, die den letzten Wert abspeichert und ausgibt.
Enrico

mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von mbaier »

Ist nur komisch, dass mir das erst jetzt auffällt....

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von andreas_n »

Moin,

WR haben teils unschöne Eigenart, im Abschaltemoment Datenschaschlik auszugeben, der Growatt machte das anfangs auch, @Ulrich hatte dann in der .php was eingebaut, damit das zuverlässig unterbunden wird.

Was mich allerdings wundert, der WR geht abends nicht auf null, (und dann wieder hoch) sondern hört bei 580W auf..so schlagartig wirds dann aber auch nicht dunkel...schau mal in die influx, was da rein geschrieben wird um die Dämmerungszeit.
Grafana verbindet dann den letzten Wert mit dem ersten in der früh, wie schaut die Query aus?

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von mbaier »

Hi Andreas - hier mal die Details zum Query als Screenshot:
Screen Shot 2021-10-29 at 08.06.02.png
Wie genau kann ich in der Influx DB nachschauen was dort steht ?
Im Solaranzeige.log sehe ich, dass der WR den letzten Wert um 18.28 mit 0 Watt liefert....
Screen Shot 2021-10-29 at 08.12.26.png

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von andreas_n »

hi,

versuch mal anstelle mean im query "last" zu nehmen, und pick exakt den Wert raus, moving average ist mir nicht geheuer...der WR hat 2 Strings, also muss Wert auftauchen irgendwas wie "PVxy" und als Gesamtwert nimm "AC" "Leistung"

in die influx schauste so

influx -host localhost -port 8086 -database solaranzeige -precision rfc3339 -execute "select * from AC order by time desc limit 50"

da steht jetzt AC, gibt aber auch Summen,Info etc pp..Name der DB hier solaranzeige,musste deine DB angeben.

oh, seh grade du hast nen SMA..noch einfacher
Screenshot_2021-10-29 TriPWR8 0 - Grafana.png
schau mal ob das geht bei dir

gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von mbaier »

Hi Andreas - das mit der moving average wars. Sobald ich das rausnehme, gehen die Werte bei Sonnenuntergang wieder auf Null. Nur doof, dass dann die Grafik bzw. die Linien so zackig werden :( - Vielen Dank für Deine Hilfe !

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Stromproduktionswerte gehen in der Nacht nicht auf Null

Beitrag von andreas_n »

hi,die Linien werden zackig? hmm,wenn du arg aufzoomst dann schon,kleiner als 1 min Abstand der Messpunkte ist halt nicht.
oder was verstehst du unter zackig?

Gruß von der Hütte
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“