Dashboard für Kostal KSEM, Plenticore + Piko + gesteuerte go-e Wallbox mit Wetter usw.

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
thomas1000
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Dashboard für Kostal KSEM, Plenticore + Piko + gesteuerte go-e Wallbox mit Wetter usw.

Beitrag von thomas1000 »

Hallo Kollegen!

Auf meinem Dashboard zeige ich das Wetter vom Wetterserver (Einbindung meiner lokalen Homematic-Wetterstation ist in Arbeit), sowie die Daten von zwei Wechselrichtern mit insg. 4 Solarfeldern mit zusammen 39x 340Wp mit Ost- und Westausrichtung.

Außer den Einzeldaten zeige ich in der Grafik die Leistung der 4 Flächen als gestapelte Fläche, den erzeugten Überschuss (gelb) bzw. den an der Y-Achse ins Negative gespiegelten Netzbezug (rot). Da in meinem Keller ein kleines Rechenzentrum läuft und ich ein großes Haus habe, habe ich einen relativ hohen Grundverbrauch von ca. 1,5KW. Den Verbrauch berechne ich aus der Abgabe der beiden Wechselrichter + Bezug - Einspeisung.
Zusätzlich steuere ich noch meine go-e-Wallbox (blau), um meinen Tesla möglichst mit Überschussstrom zu laden, da ich (noch) keine Batterie habe. Dafür ist der dritte Anschluss am Plenticore vorgesehen.

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere von Euch davon etwas gebrauchen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar...

1000(s) Grüße

Thomas
Dateianhänge
Solaranzeige4000_Dashboard.PNG
Solaranzeige 4000-1618656910397.json
(187.68 KiB) 197-mal heruntergeladen

Janniman
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dashboard für Kostal KSEM, Plenticore + Piko + gesteuerte go-e Wallbox mit Wetter usw.

Beitrag von Janniman »

Hallo Thomas.

Ein sehr schönes Dashboard! Gratuliere.

Zu meiner Konstellation: Plenticore Plus, Piko IQ, KSEM, BYD-Speicher, Keba-Wallbox, alles im Oktober 2021 installiert.

Ich habe mir die JSON-auch mal geladen und gucke natürlich, als Dau und "Nichtprogrammierer", etwas angestrengt aus der Wäsche.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann heißen deine Datenbanken
DS_SMARTMETER
DS_SOLARANZEIGE
DS_PIKO
DS_GOEWALLBOX
DS___EXPR__

Ich habe noch nicht mit dem Umgestalten auf deiner Grundlage begonnen, da gleich am Anfang Fragen auftauchen.

- Bei dem Piko frage ich mich, welchen Regler du da genommen hast, weil bei mir ein Teil der Werte schon im normalen Dashboard nicht angezeigt werden.

-Was lässt du dir vom KSEM anzeigen? Mir fällt da jetzt nichts Wichtiges ein. Ich war schon so weit, den wieder aus den Dashboards zu entfernen.

- das "DS___EXPR__" ist was?

- DS_SMARTMETER ist dein Gerät Nr.1, also nach dem du die Wetterdaten einblendest? Wenn es der KSEM ist, dann muss ich wirklich viel viel mehr umbauen, da bei mir die 1.user.config.php auf den Plenticore verweist.

- hattest du noch PlugIns geladen, oder ist dies das "pure" Grafana?

Lieben Gruß

Jan

Antworten