HDMI wird nicht aktiviert.

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
gartenfuzi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von gartenfuzi »

Hallo!

Genau dieses Problem habe ich auch. Zuerst mit der SSD Platte und dann mit dem USB Stick. Habe auch alles getauscht wie der Ulrich es gemacht hat. Kein Erfolg

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Ulrich »

Hallo Alex,

ich habe das auch noch einmal geprüft. Ich habe einen funktionierendes Image mit Betriebssystem Updates bis zum 17.6.2019, dass ich von einem USB Stick boote, genommen und dort "apt update" + "apt upgrade" durchgeführt. Nach dem Neustart funktioniert der HDMI Ausgang nicht mehr.
Es liegt also an einem der Betriebsystem Updates nach dem 17.6.2019

Hier kann man etwas darüber lesen:
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... c74efc5763
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Gerd
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Gerd »

Das Problem besteht ja weiterhin.

Gerade frage ich mich, wie ich die Grafana Umgebung des PI auf meinen Windowsrechner portiere um am Dashboard weiterzuarbeiten.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Beitrag von Ulrich »

Die neue Version 4.5.0 basiert auf dem neuen Raspbian "Buster". Die hat das Problem nicht mehr. Buster wurde erweitert, sodass diese Version auch die Neuheiten von Raspberry Pi 4 unterstützt. (Im Moment kann man aber noch nicht den Raspberry 4 von einem USB-Stick booten. Das soll aber demnächst kommen.)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“