Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

rikkert
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von rikkert »

Ich hatte ja die gleichen Probleme und Bogeyof hatte auch für mich Reinheim gefunden welche Daten liefern. Das zwar 30km weg aber hat echt super Prognosedaten, und man kann ja mit der eigenen Prognose immer noch bissel spielen...

Aramedes
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Juhu, ich müsste längst im Bett sein, aber ich habe es endlich geschafft.
Ich habe nochmal alles mit root Anmeldung gemacht. Und ich habe die beiden letzten Scripte zusammen auf den Raspi kopiert. Die Rechte kann man ja scheinbar auch mit WinSCP vergeben. Ich habe es aber trotzdem mit Putty gemacht.
Jetzt läuft sogar die Abfrage für Langenzenn. Das ist genau mein Wetter ein paar Windminuten später :) .
Jetzt bin ich aber echt happy, dass es läuft.
Danke euch für die Hilfen und die super Vorarbeiten.

Aramedes
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Die Wetterprognose funktioniert bisher problemlos. Im logfile habe ich immer einen Fehler gesehen. Irgendwas wie, dass er bei der Orts ID einen Zahlenwert erwartet. Und das das künftig zu einem Fehler führen könnte. Aber die Abfrage funktioniert trotzdem. Ich habe dann die ID in Anführungszeichen gesetzt. 'K4086' damit ist der Fehler weg und die Abfrage funktioniert auch 😀 Schönheitsfehler.

Aramedes
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Hat sich eigentlich schonmal jemand die Mühe gemacht, aus der Solarprognose die Daten eines Tages aufzuintegrieren? Dann hätte man einen Tagesertrag in kWh pro Tag. Das würde einem bei der Abschätzung zur Akku Ladesteuerung helfen. Mathematisch könnte ich es vermutlich basteln. Aber ich hab null Ahnung vom Programmieren.

Hab mir jetzt mal Node Red installiert. Das funktioniert scheinbar ähnlich, wie LabView von National Instruments. Nur etwas abgespeckter. Damit habe ich mal eine Studienarbeit gemacht.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Kein Problem:

Code: Alles auswählen

SELECT (sum("Prognose") + sum("PrognoseL")) / 2  FROM "Wetterprognose" WHERE $timeFilter  GROUP BY time(1d) fill(null)
IMG_20211205_073010.jpg
Als Code für PHP in Prognose oder Wechselrichter_math.php:

Code: Alles auswählen

$HeuteMitternacht = strtotime('today midnight');
$Heute = $HeuteMitternacht + (60 * 60 * 23);
$aktuelleDaten["Query"] = "db=" . $InfluxDBLokal . "&q=" . urlencode("select (sum(Prognose) + sum(PrognoseL)) / 2 FROM Wetterprognose where time > " . $HeuteMitternacht . "000000000  and time <= " . $Heute . "000000000");
$rc = $funktionen->po_influxdb_lesen($aktuelleDaten);
$Prognose = $rc["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];
$Prognose = round($Prognose);
$aktuelleDaten["TagesPrognose"] = round($Prognose);

Aramedes
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Hmm, ich habe den code aus dem zweiten Kasten in eine neue Datei "fronius_symo_serie_math.php" kopiert.
Dann den Raspi neu gestartet.
Ich dachte, dass ich jetzt einen neuen Kanal finden müsste. Aber ich finde keinen.
Mit welchem Diagrammtyp stellt man das am besten dar? Time Series macht ja eigentlich keinen Sinn. Aber als Bar Chart sehe ich keine Datenbalken.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Guten Morgen, viele kleine Gründe sind möglich:
Je nach verwendeter PHP heißt das Measurement WetterPrognose oder Wetterprognose (evtl. großes P), bitte nachsehen und ändern.
In der hier verwendeten PHP heißen die Werte eigenePrognose und eigenePrognoseL (bei mir nicht), daher müssen die Feldnamen im Code und der Select jeweils angepasst werden. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder zumindest prüft, welche Feldnamen bei ihm vorhanden sind und dies ändert.
In der _math.php muss ja auch noch mehr rein, z.B. das Schreiben des Wertes mit $Zusatzquery, der Code war nur der Anteil zur Berechnung. Dafür gibt's auch eine PDF von @Ulrich, in der er die Vorgehensweise beschreibt.

Zur Darstellung der Tagessummen braucht es eigentlich keinen zusätzlichen Wert in der Datenbank, den kann man mit dem beschriebenen Select für Grafana auch jederzeit berechnen lassen. Dazu bitte Feldnamen und Measurement-Name entsprechend deiner vorhandenen Werte anpassen.
Dargestellt werden die Werte mit "Bar", allerdings müssen für eine z.B. 7 tägige Ansicht die Query-Optionen geändert werden (vor allem Relative time):
IMG_20211207_062017.jpg

Code: Alles auswählen

SELECT (sum("eigenePrognose") + sum("eigenePrognoseL")) / 2  FROM "WetterPrognose" WHERE $timeFilter  GROUP BY time(1d) fill(null)

Aramedes
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Hey Bogeyof, vielen Dank für Deine Hilfe! Da muss ich wohl noch tiefer einsteigen. Ist halt alles Chinesisch für mich. Mit ganz viel Zeit bekomme ich es sicher hin 🙄

tino48
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Nov 2021, 10:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von tino48 »

@Bogeyof Guten Morgen. Ich habe deinen ganzen Thread durchgelesen und versuche bis meine PV Anlage installiert ist die Simulation virtuell schon zu beobachten.
Meine Frage: Funktionieren die Wetterdaten im Dashboard auch ohne installierten Wechselrichter? Die Prognose müsste doch eigentlich schon dargestellt werden? Bei mir kommt aber nichts!

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Im Prinzip müsste das gehen. Die Prognosedarstellung nutzt ja nur die eigenen Werte. Wenn die Frage dahingehend ist, warum es trotzdem nicht funktioniert, dann würde ich erst einmal kontrollieren, ob Werte in der Datenbank sind und wie diese benannt sind. Es gab hier im Thread verschiedene Prognose.php, die unterschiedliche Namen beim Measurement und evtl. auch unterschiedlich Feldnamen haben.

Test am besten über Konsole:

Code: Alles auswählen

influx
use solaranzeige
show measurements
select * from WetterPrognose limit 10
exit
Obiges passt nur, wenn die Datenbank solaranzeige heißt und das Measurement WetterPrognose. Wenn es anders heißt, zeigt der Befehl show measurements das ja entsprechend an.
Sollten dort Werte auftauchen, sthet in der Überschrift auch, wie diese heißen. Damit kann man dann ein entsprechendes Panel im Dashboard anpassen/erstellen, damit diese Werte angezeigt werden...

Wenn das gesamte Dashboard aber Abfrage-Fehler hat, dann wird evtl. auch das gesamte Dashboard nicht angezeigt. Daher vielleicht mal nur mit einem reinen Prognose-Dashboard (nur Prognosepanel) testen...
Auch nutzt das Prognosepanel evtl. einen Faktor (dieser ist eine Variable die vorher angelegt werden muss), evtl. ist dieser nicht vorhanden, also mal den Select für die die Prognose-Abfrage kontrollieren bzw. hier posten...

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“