Externes MQTT Gerät einbinden

Hier kann man eigene Erweiterungen einstellen, die andere eventuell gebrauchen können. Eigene Erweiterungen sind "_math" Dateien wie im Dokument "Eigene Erweiterungen" beschrieben.

Moderator: Ulrich

Antworten
jkf123
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Nov 2021, 15:32

Externes MQTT Gerät einbinden

Beitrag von jkf123 »

Hallo nochmal,

es ist mir jetzt gelungen das System meines Stromzählersensors zu flashen, sodass er das richtige topic verwendet. :D


Der sendet jetzt unter:
solaranzeige/anzeige/stand
seine Zählerstände via MQTT
Ist der Syntax so richtig?


Jetzt möchte ich die gesendeten Daten in die DB schreiben.
Mir ist aber nicht klar, ob ich für den Stromzähler eine 2.user.config.php anlegen muss und falls ja, ob da mehr als p $MQTT = true drin stehen muss.


Ich habe die Doku mehrfach gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, was zu tun ist


Vielen Dank
und
Gruß

jkf123

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externes MQTT Gerät einbinden

Beitrag von Ulrich »

Hallo jkf123,

hast du wirklich die Doku gelesen?
download/MQTT%20Informationen%20zur%20Solaranzeige.pdf

Bitte schreibe mir, an welchem Punkt du nicht weiter kommst. Seite 6 ist der richtige Einstieg.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jkf123
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Nov 2021, 15:32

Re: Externes MQTT Gerät einbinden

Beitrag von jkf123 »

Hallo Ullrich,

ja, die habe ich wirklich gelesen. Ich vermute aber einen grundsätzlichen Fehler zu machen.


Ich habe in die /var/www/html/user.config.php
folgende Zeile eingetragen:

Code: Alles auswählen

$MQTTTopic[2] = "solaranzeige/anzeige/1/test";
Versuchsweise sende ich jetzt mit meinem (an den MQTT Server angemeldeten) Handy

Code: Alles auswählen

solaranzeige/1/test/1
an den MQTT Server der Solaranzeige.

Jetzt sollte doch nach meinem Verständnis das measurement test mit in der Influx DB auftauchen, was es aber nicht tut:

Code: Alles auswählen

Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3
InfluxDB shell version: 1.8.3
> use solaranzeige
Using database solaranzeige
> show measurements
name: measurements
name
----
AC
Info
Service
Statistik
Summen
aktuellesWetter
> 
Und an dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter.
Kannst Du mir einen Tip geben?

Danke und Gruß
jkf123

Bogeyof
Beiträge: 980
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Externes MQTT Gerät einbinden

Beitrag von Bogeyof »

jkf123 hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 11:53


Jetzt sollte doch nach meinem Verständnis das measurement test mit in der Influx DB auftauchen, was es aber nicht tut:

Code: Alles auswählen

Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3
InfluxDB shell version: 1.8.3
> use solaranzeige
Using database solaranzeige
> show measurements
name: measurements
name
----
AC
Info
Service
Statistik
Summen
aktuellesWetter
> 
Und an dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter.
Kannst Du mir einen Tip geben?

Danke und Gruß
jkf123
Als Measurement wird MQTT angelegt, darunter sollte dann ein Datenfeld test angelegt werden. Nachdem aber bei Dir das Measurement auch fehlt, klappt die Übertragung / Speicherung noch nicht...
Ich denke, Du musst beim Senden auch an solaranzeige/anzeige/1/test senden, Du hast /anzeige/ weggelassen. Wie man in Deinem Versuch mit dem Handy den Wert mitgibt kann ich Dir nicht sagen...

Antworten