Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Beitrag von soppi2308 »

Hallo, meine automation läuft soweit, dass ich tasmota Steckdosen über den Rest Button ansteuern kann! Nun meine Frage: wie kann man es mit einem shelly 3em realisieren , dass man sie negativ werte auch zum steuern verwenden kann ? Ich möchte meine Steckdose beispielsweise bei >-2000 einschalten und bei kleiner <+200 ausschalten ?! In der Anleitung zur automation steht ja eigentlich das negative werte nicht gehen?! Gibt es dennoch eine Möglichkeit ? Vielen Dank im Vorraus !

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Beitrag von Ulrich »

Das geht so einfach nicht. Von +200 bis -2000 kann die Automation nicht verarbeiten. Ein Ausweg wäre die _math Datei. Dort müsste man daraus einen neuen Wert basteln z.B. durch Addition von 2000. Dann läge die Range von 2200 bis 0
Eine _math Datei muss in PHP programmiert werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Beitrag von soppi2308 »

Die Werte sollten nur der Veranschaulichung dienen oder ist es generell das Problem mit den negativen Werten ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Beitrag von Ulrich »

Ja, negative Werte können nicht benutzt werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“