SMA Energy Meter 2.0 => Homematic CCU

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
skrati
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

SMA Energy Meter 2.0 => Homematic CCU

Beitrag von skrati »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und lese mich fleissig durch das Forum. Habe mittlerweile einen SMA Sunny Tripower auf Grafana visualisiert und gebe die Daten
an die CCU3 von Homematic rüber. Das funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich aber den Strom, den ich (leider) einspeise erkennen und wollte mir den SMA Energy Meter 2.0 kaufen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich von diesem die Daten auch auf die Homematic bringe.
In der /var/www/html/homematic.php Datei ist der Wechselrichter von SMA Nr. 27 aufgeführt. Aber der Energy Meter nicht.
Jedoch in der user.config.php ist die Nr. 54 der Energy Meter 2.0.

Kann man diesen nur zur Solaranzeige in Grafana visualisieren, oder ist er schon implementiert um die Daten an die Homematic Variabeln weiter zu geben?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Gruss Skrati

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3771
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Energy Meter 2.0 => Homematic CCU

Beitrag von Ulrich »

Hallo Skrati,
das muss ich erst prüfen. Falls aber die Übertragung zur HomeMatic noch nicht implementiert ist, dann melde dich bitte hier:
viewtopic.php?f=22&t=1470
Dann werde ich das noch implementieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

skrati
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 11:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SMA Energy Meter 2.0 => Homematic CCU

Beitrag von skrati »

Hallo Ulrich

Besten Dank für die schnelle Antwort, ich bin von diesem Projet hell begeistert!
Ich werde ein Ticket erstellen lassen für die Implementierung.

Gruss und schönen Tag noch.
Skrati

Antworten