Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von Bogeyof »

Du musst mit dem Graph Panel arbeiten, dort Bars und Points ausschalten und für Lines die passenden Optionen wählen, connected und fill. Einfach ein wenig experimentieren, das wird schon...

hotspot2

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von hotspot2 »

Ich bin da wirklich interessiert und will auch rankommen.

Aber beim Einstieg mit einer passenden Query dafür würde ich mich doch über Unterstützung freuen. Ich denke den Rest krieg ich dann irgendwie hin mit dem was oben schon an Infos steht.

Wäre schön ;-) und Danke schon mal!

Bogeyof
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von Bogeyof »

Ich probiers mal mit 2 Screenshots zu erklären:
Ich habe es jetzt mit dem Panel TimeSeries erzeugt, da das "Graph(old)" Panel veraltet ist und möglicherweise irgendwann entfernt wird. Es geht aber genauso mit dem Graph(old) Panel.
Also zuerst ein neues Panel anlegen und dann rechts oben TimeSeries auswählen. Dann Deine Query erstellen. Danach die wichtigsten Einstellungen vornehmen:
TimeSeries1.png
Hier die markierten (rot eingekreist) Einstellungen beachten. Bei der Query bitte Deinen Feldnamen und Dein Measurement entsprechend anpassen, ich habe meine eigenen Prognosen im Measurement CvT, daher passt es nicht ohne Anpassung für Dich.
TimeSeries2.png
Anschließend unter Overrides (rechts oben unter der Panelauswahl) die gewünschten Einstellungen für die jeweilige Abfrage machen. Nachdem in der Darstellung ja auch mehrere verschiedene Abfragen gleichzeitig dargestellt werden können, kann hier z.B. die Optik (Farbe, Lines, Dashes, Points, Farbverlauf, gefüllt oder nicht und vieles mehr) jeder einzelnen Abfrage "überschrieben werden. Als Beispiel die Farbe Geld. Ansonsten einfach weiter experimentieren.

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“