MQTT vom ioBroker & Solaranzeige ???

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
Blebbens
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:48

MQTT vom ioBroker & Solaranzeige ???

Beitrag von Blebbens »

Hallo,

ich nutze die Solaranzeige und ioBroker auf einem gemeinsamen Rapsberry Pi 4 (4GB RAM) seit langer Zeit.

Auf dem Dach liegen zwei Mini-PV-Module, dessen Einspeiseleistung ins Hausnetz über einen mit TASMOTA geflashten Sonoff POW R2 gemessen werden.
Das läuft problemlos.

Nun liess sich der Sonoff mit Tasmota problemlos in die Solaranzeige integrieren. Soweit ich es als Laie verstehe, erhält stellt die Solaranzeige einen MQTT-Broker bereit, über den der Austausch der Daten mit dem Sonoff erfolgt.

Jetzt möchte ich gerne täglich eine Pushnachricht via Pushover auf meine iOS-Gerät mit der Tages-Einspeiseleistung erhalten. Diese stellt Tasmota bereit und ioBroker könnte diese Nachricht erstellen und versenden.

Mir ist jedoch unklar, wie ich mit ioBroker auf die Sonoff-Daten via MQTT-Broker der Solaranzeige zugreifen kann. Ich benötige also lediglich die Übernahme eines Wertes vom MQTT-Broker der Solaranzeige.

Wäre für etwas Hilfe dazu dankbar,.
Bildschirmfoto 2022-01-31 um 11.58.57.png

andoha80
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:37

Re: MQTT vom ioBroker & Solaranzeige ???

Beitrag von andoha80 »

Um IOBroker mit einem vorhandenen MQTT Broker zu verbinden muss der Adapter MQTT Broker/Client aktiviert und in den Einstellungen mit dem MQTT Broker verbunden werden.

Typ Client/Subscriber
URL: die IP des MQTT Broker
Port: der verwendete Port (meistens 1883)

Antworten