Kostal Piko IQ Anbindung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

Hallo Leute. Ich versuche zwei Kostal Piko IQs an die Solaranzeige zu bekommen. Ich habe einen USB-FTDI-RS485 Adapter an die RS485-Klemme gehängt, bekomme aber keine Daten.
Ich habe daraufhin den WR ins LAN eingebunden und Modbus (TCP) Sunspec aktiviert wie im Eintrag im WR-Forum angegeben - keine Änderung.

Jetzt frage ich mich;

Habe ich richtig verkabelt? Eine Ader je von A+ und B- von der Klemme am WR zur entsprechenden am Adapter.

Ist vielleicht die Baudrate zu hoch? Wenn ja, wie kann ich sie einstellen, auch so daß die Einstellung einen Reboot übersteht?


Gibt es vielleicht noch eine weitere versteckte Einstellung um den RS485 am WR zu aktivieren?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von Ulrich »

Welche Regler Nummer hast du denn in der user.config.php eingegeben?

viewtopic.php?f=13&t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

21.
Habe es aber auch mit der 17 versucht, hat auch nicht gefruchtet.

Ich fürchte es liegt an der Hardware, denn mein Adapter hat Tx/Rx-LEDs und von denen blinkt nur leidlich alle Zug Sekunden mal die Tx, nie aber die Rx LED.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von Ulrich »

Hast du in der user.config.php folgenden Eintrag? Genau so:
$WR_IP = "0.0.0.0";

Das ist wichtig! Und kontrolliere bitte ab die A + B Ader nicht vertauscht ist. Dann funktioniert es auch nicht. Nach jeder Änderung immer den Raspberry neu starten. Nur dann wird die serielle Geschwindigkeit eingestellt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

Ja die Daten und Anschlüsse stimmen, hab extra farbige Kabel...
Hab die user.config.php auch nur am Regler geändert.
Nach jeder Änderung lösche ich die solaranzeige.log und reboote.
Muss wohl mal mit dem Multimeter an die Kontakte scheint mir...

Geht aber erst morgen, bin über's Wochenende außer Haus. In jedem Fall dickes Danke für den Support!

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

Gerade Mal mit dem Multimeter durchgemessen. Kontakt besteht definitiv. Rufe morgen Mal meinen Solarteur an und ggf Kostal was da los sein könnte.

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

So, Kostal Support sagt auslesen über RS485 nicht möglich, nur über LAN.
Also IP und Port und ID eingetragen und es kamen auch Daten.

Zunächst hatte ich Spannung in Grafana drin, dachte also "super, dann lege ich Mal die zweite DB an!".
Erstellte die 1.user.config.php mit der solaranzeige
und eine. 2.user.config.php mit der (neuen DB) kostalpikop5 als Ziel und der anderen WR-IP
und nehme die Änderungen in der crontab vor.

In der solaranzeige.log steht brav

Code: Alles auswählen

24.02. 15:09:01    -Multi Regler Auslesen [Start].                                                                                                    
24.02. 15:09:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17                                                                                
24.02. 15:09:01 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    ---------------                                                                   
24.02. 15:09:02 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.                                                                             
24.02. 15:09:02    -Multi-Regler-Ausgang. 7                                                                                                           
24.02. 15:09:09    -OK. Datenübertragung erfolgreich.                                                                                                 
24.02. 15:09:09 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    ---------------                                                                   
24.02. 15:09:09    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 17                                                                                
24.02. 15:09:09 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    ---------------                                                                   
24.02. 15:09:10 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ kostalpikop5 ] gesendet.                                                                             
24.02. 15:09:10    -Multi-Regler-Ausgang. 7                                                                                                           
24.02. 15:09:17    -OK. Datenübertragung erfolgreich.                                                                                                 
24.02. 15:09:17 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    ---------------                                                                   
24.02. 15:09:17    -Multi Regler Auslesen [Stop].                                             
Nur leider wird in Grafana nichts angezeigt.
Eine php.log gibt es nicht, ich gehe also davon aus daß die Werte korrekt ausgelesen werden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von Ulrich »

Hast du die neue Datenbank Grafana denn zugänglich gemacht? (Add Datasource)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

Ja, ganz ordentlich nach den Anleitungen. Habe zwischenzeitlich auch die Datenbanken nochmal gelöscht und neu angelegt, um zu vermeiden daß da irgendwelcher Datenmüll Probleme bereitet.

Nächster Schritt wäre das Image neu aufspielen und alles nochmal sauber vom Start weg aufsetzen...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von Ulrich »

Hast Du dann das Dashboard exportiert und wieder importiert, damit das Dashboard auch die richtige Datenbank zur Anzeige nimmt?

Stehen denn die Daten in der neuen Datenbank? Schaue einmal direkt in die Datenbank.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“