Akkustand_SOC per API an Homematic CCU

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
p4asus
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Nov 2021, 11:09

Akkustand_SOC per API an Homematic CCU

Beitrag von p4asus »

Hallo zusammen,

Ich möchte die Solaranzeige gern als Gateway einsetzen um alle relevanten Daten vom Fronius Symo Gen24 an die Homematic CCU3 zu übertragen. Das klappt aber leider nur mit den Variablen: Verbrauch, Bezug, Solarleistung. Da am WR noch ein BYD HVS hängt hätte ich gern noch den aktuellen SOC zur Homematic übertragen, doch bekomme ich das nicht auf die Reihe. In der Visu kann ich mir den SOC mit FROM Service SELECT field(Akkustand_SOC) anzeigen lassen. Akkustand_SOC ist aber in der Homematic.php nicht aufgeführt. Habe es dennoch versucht, geht nicht. Dann habe ich mir mal alle anderen Variablen übertragen lassen, die etwas mit SOC oder Akku zu tun haben, aber das war leider auch erfolglos.

Habe ich denn überhaupt eine Möglichkeit, mir den SOC an die HM zu übertragen? Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass alles was ich in der Solaranzeige habe/sehe, auch zur Homematic schicken kann.

VG
Micha

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3445
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akkustand_SOC per API an Homematic CCU

Beitrag von Ulrich »

Bitte lese erst einmal das dazugehörige Dokument.
viewtopic.php?f=13&t=680
download/HomeMatic_Anbindung.pdf

Dann melde dich bitte hier:
viewtopic.php?f=22&t=1470
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten