Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

a.pugl@gmx.at
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 18:51

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von a.pugl@gmx.at »

Hallo, ich hab auch einen Überlegung mit einem Nachtspeicherofen welchen ich nur mit PV Strom laden möchte (kein zweiter Zähler).
Hat da jemand Erfahrungen/Ideen?
Danke
ALois

JensN
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dashboard Solaredge Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von JensN »

Hallo a.pugl

ich mache jegliche Steuerung mit Node Red und einem züsätzlichen Raspi. (es geht aber auch der auf dem die Solaranzeige läuft)
Alle Aktoren sind Shellys mit Tasmota drauf. Ansteuerung über MQTT. Die Solaranzeige sendet über MQTT alles was notwendig ist um abhängig von PV Leistung, Verbrauch, Batterie SOE Dinge zu schalten. Ich schalte Boiler, Poolpumpe, Wasserpumpe und Steckdosen usw. Auch in der Solaranzeige werden der Status AN/AUS, Temparaturen usw. angezeigt die ich an die Solaranzeige über MQTT sende oder in eine Zweite Influx Datenbank die dann in Grafana ausgewählt werden kann.

Mann versteht eigentlich sehr leicht mit Node Red umzugehen.

Das ganze sieht dann etwa so aus:
Steuerung Boiler.JPG
Steuerung Poolpumpe.JPG
Beispiele für neue Ideen....viel Spass

Antworten