Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
GiMichael
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von GiMichael »

Hallo Zusammen,

habe jetzt nach vielen Versuchen mit Hilfe eigener Berechnung (Plenticore_math.php) und kräftiger Unterstützung aus dem Forum (danke für die viele tollen Anregungen und auch für die Beantwortung meiner Fragen) nun endlich mein eigenen Dashboard gebaut. Extra für Smartphone mit den für micih wichtigesten Daten

Erstmal die ganzen Leistungsdaten und einer Prognose, ob man kurz mal ne Waschmaschine/Trocker usw. einschalten kann (aktuell farbig und später grau). Das ist natürlich ein Daumenwert. 1 Maschine ist bei Wäsche 95°C nicht möglich, 40° dagegen schon. Trockner auch und Spülmaschine sowieso, die braucht nicht so viel.

Dann die Energieflüssen, wie auch vom Kostal Regler angezeigt. Ich habe es etwas grafisch aufgehübscht, aber ohne festes Bild im Hintergrund. Wollte es möglichst einfach halten. Sieht auf jedem Smartphone / Browser etwas anders aus, je nachdem wie die verwendeten Emojis dargestellt werden. Danach den Status der Batterie und des WR sowie aktueller EV (nach HTW Berlin berechnet) und aktuelle Autarkie.

Die nächsten Seiten sind dann die Kosten und Energie des Tages / Gestern / Woche / Monat / Jahr inklusive Diagramm. Der Strombezug kommt von Kostal übrigens immer viel zu hoch an. Offenbar hat der Regler/KSEM Probleme, die kleinen Werte genau genug zu messen. Am Stromzähler ist der Bezug jedenfalls um das 5fach geringer. Aber ok, Messfehler sind ja immer inklusive.

Die Zeiträume ab 1 Woche funktionieren noch nicht komplett, da die _math.php nicht lange genug Werte aufgezeichnet hat.

Gerne Feedback - ich verbessere noch munter dran rum. In ein paar Woche hoffe ich die meisten Fehler beseitigen zu können.

Grüße
GiMichael
Dateianhänge
Dashboard Mobil.png

Gerd
Beiträge: 149
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von Gerd »

Hi,

Würdest du das JSON des Panels zur Verfügung stellen?
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

GiMichael
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von GiMichael »

Hi,

ich habe jetzt noch einiges geändert und Fehler bereinigt. Funktioniert nur mit der _math Datei und natürlich erst, wenn man für einige Zeit die zusätzlichen Daten aufgezeichnet hat.

Anpassungen der Strompreise, EEG erfolgen in _math weiter oben. Da kann man dann auch den Wechsel eines Anbieters mit Datum festlegen, so dass automatisch der neue Strompreis genommen wird.

Beste Grüße und viel Spaß damit
GiMichael
Dateianhänge
kostal_plenticore_math.php
(10.43 KiB) 148-mal heruntergeladen
Batterie mobil Dashboard.json
(244.62 KiB) 127-mal heruntergeladen

GiMichael
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von GiMichael »

sieht jetzt übrigens so aus
Dateianhänge
Screenshot.png

Linsenpago
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von Linsenpago »

Hi!

Ich finde deine "Kurvendarstellung" sehr interessant.. ich habe hier etwas ähnliches gebastelt, aber so wie du es darstellst - mit den voll ausgefüllten Flächen der verschiedenen Daten - sehr übersichtlich!

Das würde ich bei mir auch gerne so nachbauen.
Leider kann ich, aus welchem Grund auch immer, dein Dashboard bei mir nicht importieren und mir deine Berechnungen und abfragen "abzuschauen"

Wie hast du z.b. die Darstellung geschafft was der WR liefert und was über den Eigenverbrauch hinaus in die Batterie geladen wird.
Ich habe einen Fronius Gen24 und da bekomme ich für das laden und entladen entweder einen positiven wert oder negativ (wenn geladen wird) das kann ich so natürlich nicht darstellen.. außerdem müsste ich das ja irgendwie miteinander verrechnen..

Entweder stehe ich da gerade am Schlauch, aber mir fällt die Lösung irgendwie nicht ein.

Auch würde ich das ganze dann auch mit dem Bezug vom Netz berechnen.. denn in der Nacht wenn der Akku leer geht, dann beziehe ich ja auch Strom und das würde ich dann auch gerne so darstellen.

Vielleicht wärst du ja so nett und würdest deine Abfragen ein bisschen genauer beschreiben, dass ich das in etwa bei mir nachbauen könnte?

Ich habe mich natürlich schon ein bisschen herumgespielt, aber dass ich z.b. den Wert um ca. 08:00 Uhr wo der WR gerade noch zu wenig produziert, der Akku noch leer ist und ich dadurch vom Netz beziehen muss, in diese Lücke (zur grünen Linie) quasi auffülle.. hab ich nicht hinbekommen, bzw. nicht verstanden wie man das lösen kann. auch würde ich gerne die Leistung darstellen, welche in den Akku fliest und wenn der Akku voll ist, dann umschwenkt auf Einspeisung...

Vielen Dank im Voraus u. LG
Alexander
Screenshot 2021-11-08 143231.jpg

Janniman
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von Janniman »

Hallo Michael-
GiMichael hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 18:35
Da kann man dann auch den Wechsel eines Anbieters mit Datum festlegen, so dass automatisch der neue Strompreis genommen wird.
Kannst du mir verraten, wie und wann die _math durchlaufen wird? Du hast in der _math geschrieben: in der user_config.php wird das deklariert.
Ich kann in der 1.user.config.php (ich habe eine Multireglerversion) nichts darüber finden.

Lieben Gruß

Jan

Bogeyof
Beiträge: 955
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von Bogeyof »

Die _math.php wird automatisch bei jedem Durchlauf nach dem Auslesen des Wechselrichters durchlaufen. Daher können vorher ausgelesene Werte noch in der _math.php weiterverarbeitet werden...

Janniman
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von Janniman »

Vielen Dank für die Info!

Jan

Ah ja, wäre toll, wenn mir jemand aufzeigen könnte, welche Schriftart diese schönen Pictogramme beinhaltet in der mobilen Ansicht. Für Schrift ist kein Platz, daher finde ich die Icon-Lösung echt gut.

Janniman
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von Janniman »

Moin!

Auf dem Mobiltelefon sind die schönen Pictogramme zu sehen, nur eben in der Konfiguration (bei Grafana) nicht.
Mein Nachsatz hat sich daher erledigt. Mein Fehler!

Leider komme ich nicht weiter, um in der_math meinen "Schwarm" zusammenzurechnen, aber das kommt später, wenn meine eigenen Versuche nichts bringen.

Jan

Larsvo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 13:25

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

Beitrag von Larsvo »

Schön gemacht. Und wie sieht das auf dem PC aus ?

lg
lars

Antworten