Multiversion läuft nicht

Zusätzliche Möglichkeit, die Konfiguration WEB basierend zu gestalten. Verantwortlich dafür ist unser Mitglied Solarfanenrico. Fragen bitte direkt an ihn per Mail. Die Erweiterung wird nicht weiterentwickelt und der Support eingestellt.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Dieser Zusatz wird nicht weiter entwickelt und es gibt auch keinen Support mehr dafür. Das Mitglied hat die Aktivitäten eingestellt.
solarfanenrico
Beiträge: 655
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von solarfanenrico »

t.maas hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 17:00
Oh ich meinte die Letzte Onlineverion des Web Installers 4.7.3.Die ist sauber durchgelaufen.Aber was muss ich noch in Grafana einstellen.Es wird mir nichts auf dem Dashboard angezeigt
Hallo t.maas,
aus diversen Gründen, welche ich den Moderatoren bereits mitgeteilt habe, poste ich eigentlich nichts mehr hier im Forum.
Im Video zum Webinstaller habe ich versucht, dies dirkret zu vermitteln.

Heute mache ich hiervon eine Ausnahme.

Es herrscht zwar der Meinung, daß der Webinstaller nicht mehr weiterententwickelt wird, es ist jedoch nicht so.
Der Webinstaller entwickelt sich trotzdem weiter. Inzwischen ist nicht nur die Möglichkeit individual-Namen für die /dev/ttyUSBx-Schnittstellen zu vergeben, eingebaut worden.
Es ist in der WebinstallerV2.51 (Angabe am unteren Bildschirmrand) bereits der Fall, diese auszuwählen. Angelegt werden müssen die Wunschnamen und zugehörige /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules jedoch noch über die Konsole. Dies ist für Laien kompliziert, deshalb auch die Weiterentwicklung.

In der kommenden Version ist es auch für die /dev/hidraw- Schnittstellen möglich. Dieser Bereich ist dem eigentlichen Konfigurationsformular vorgelagert.
Als erstes werden alle möglichen Geräte detektiert, den verschiedenen SUBSYSTEMEN ( tty und/oder hidraw ) zugeordnet und in einer Liste angezeigt. Daneben gibt es jeweils ein Feld zum Eintragen des Wunschnamens. Klickt man auf "Weiter" kommt man direkt zum "Abschliessen" dieses Menüpunktes. Der neue Bereich ist bereits auf Arbeitssystem getestet und funktioniert.

Dies ist einmalig im Bereich der Erkennung von HIDRAW's in der Solaranzeige, und noch nirgends dokumentiert.

Die hier ansässigen Programmierer haben sich bisher die Zähne daran verbissen, und es für unmöglich gehalten.

Wer dies testen möchte, darf sich ruhig bei mir melden.

Enrico

t.maas
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:38

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von t.maas »

Hallo Enrico
ich melde mich hier im Forum noch einmal, dein Webinstaller ist super....deine persönliche Hilfe per Telefon war spitze. Ohne Linux Kenntnisse
ist die Installation schwierig. Bitte bleibe am Ball. Ich werde dein Projekt weiter beobachten.

ba0547
Beiträge: 53
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

bei mir scheint es das gleiche Problem zu geben. In der solaranzeige.log Datei steht:

13.02. 14:49:55 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
13.02. 14:49:55 |---------------- Stop mpi_3phasen_serie.php ---------------
13.02. 14:50:02 |---------------- Start mpi_3phasen_serie.php ---------------
13.02. 14:50:05 -Fehlercode. 06 Warnung: 0
13.02. 14:50:05 -Alle 10 Minuten werden die Statistikdaten übertragen.
13.02. 14:50:05 -Curl Fehler[1]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
13.02. 14:50:05 -Lokale InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
13.02. 14:50:05 -Curl Fehler[1]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
13.02. 14:50:05 -Lokale InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
13.02. 14:50:05 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
13.02. 14:50:05 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
13.02. 14:50:05 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
13.02. 14:50:05 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
13.02. 14:50:35 |------------------- Start wetterdaten.php --------------------
13.02. 14:50:35 0+ -Ort: Landkreis Bamberg, 49.9081 N, 10.9683 O, ID: 3220844
13.02. 14:50:39 |**-Remote: Curl Fehler! Daten nicht zur InfluxDB gesendet! Curl ErrNo. 7
13.02. 14:50:39 |------------------- Stop wetterdaten.php ---------------------
13.02. 14:50:56 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
13.02. 14:50:56 |---------------- Stop mpi_3phasen_serie.php ---------------

in der update.log steht nur das jede menge daten kopiert wurden.

Vielleicht liegt es an den Wetterdaten? Die habe ich mittels webinstaller eingeschaltet.

mfg, Harald.

ba0547
Beiträge: 53
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von ba0547 »

bin mir noch nicht sicher was genau passiert ist. Der webinstaller hat wohl irgendwelche parameter verändert. muss ich mal genau schauen. mittels einer sicherung der user.config.php habe ich das teil wieder zum laufen bekommen.
der webinstaller ist übrigens auch mit der modifizierten datei nicht mehr gelaufen.

maria
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Feb 2022, 10:24

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von maria »

Guten Tag,
ich bin zwar neu, mir wurde jedoch erfolgreich eine UPGRADE-Version des Webinstallers empfohlen.
Ich hatte früher auch immer mit dem Eintippen in die Konsole zu kämpfen.
Zuknftig soll dies wohl ein einiger Befehl ermöglichen. Ich bin gespannt wie das funktioniert.
Dieser lautet einfach nur webupgrade

Mit dem Konsolenbefehl
wget -q -O- https://solaranzeige.schnippsche.de/webupgrade | sh

werden alle überflüssigen webinstalelrdateien gelöscht, eine neue Version installiert und auch der Webinstaller für ein jede neue Version vorbereitet.

Das geniale an der neuen Version ist die eingebaute USB-Erkennung.
Diese ermöglicht die Wunschnamensvergabe für jede Art USB-Verbindung.

Gruß Maria

solarfanenrico
Beiträge: 655
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Multiversion läuft nicht

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo maria,
hierzu gibt es ein erstes Video
https://youtu.be/RvPLutTO60A
Für alle die bereits Konsolenerfahrung hatten, ist hier dieser Einzeiler.

Code: Alles auswählen

wget -q -O - https://solaranzeige.schnippsche.de/webupgrade | sh 
Enrico

Antworten