Kostal Piko IQ Anbindung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

Also ich hab die Solaranzeige nochmal neu aufgesetzt. Dann gecheckt, bekam ein paar komische Daten in Grafana. Dann leuchtete die Geisteslampe auf daß die LAN-Daten über WR-Typ 17 und nicht 21 laufen und ich vielleicht das Plenticore Dashboard versuchen sollte. Und sieh da, es scheinen deutlich sinnvollere Daten zu kommen.
Allerdings sind viele Werte sehr eigenartig und ich werde mich wohl oder übel in Grafana und die drunter liegende Mathematik einarbeiten und ein eigenes Dashboard bauen müssen wenn ein paar Livedaten kommen - morgen.
Ich bastel jetzt noch schnell wieder den zweiten WR rein und schaue ob ich da morgen mit Grafana was reißen kann.
Außerdem bekomme ich partout keine Uhrzeit angezeigt.

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

So, jetzt habe ich es halbwegs im Griff. Das Einzige was eigenartig ist sind einige Werte, die schlicht nicht korrekt wider gegeben werden.
Ich hab die Einträge in der kostalplenticore.php durch gesehen und mit dem Modbushandbuch von Kostal abgeglichen und das stimmt überein, aber ich bekomme komplett eigenartige Zahlen (zB bei Statistik die Summen, oder bei Strings die Leistung/Strom sind Zahlen mit endlosen Nachkommastellen).
Werde mal ein paar Screenshots machen wenn ich am Rechner bin.

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

Könnte es sein daß die Sunspec Modbus Definitionen von denen in der plenticore.php/Kostal Modbus Referenz abweichen?

Ich konnte leider auf der Sunspec Site deren Modbus Referenz nicht Downloaden. Ich bekomme aber in Statistik und Summen nicht die zu erwartenden Watt-Werte sondern teils sehr hohe positive und negative Werte die an der Stelle keinen Sinn ergeben.

Stelle jetzt mal das Protokoll des einen WR auf little endian/tankard Modbus um, und schaue mal was ich für Daten bekomme.

CK_Stuggi
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko IQ Anbindung

Beitrag von CK_Stuggi »

Korrekt, das war das Problem.

Mein Kostal PIKO IQ liefert mit folgender Einstellung korrekte Daten;
Screenshot 2022-02-27 at 12.53.54.png
Das ist der aktuelle Softwarestand;
Screenshot 2022-02-27 at 12.55.58.png

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“