Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
GiMichael
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Beitrag von GiMichael »

Hallo zusammen,
ich habe mir mal schnell ein Panel für meine quartalsweise Abrechnung mit dem Finanzamt gebastelt. Mit Einspeisung, Eigenverbrauch und dem AC-Bezug des Wechselrichters (z.B. Nachts oder bei Batterie für die Notladung im Winter). Es zeigt dann auch die Ersparnis an pro Quartal. Läuft bei mir mit Kostal.

Da ich Solaranzeige mit Grafana erst seit 1 Woche nutze, fehlen bei mir natürlich die Daten. Aber sonst passt es.

Eine einfach Tabelle, recht effektiv. Kann man per CSV sogar runterladen.

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
jjk
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 16:55
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Beitrag von jjk »

Hallo,
könntest du noch genauere Infos wie die Dashboard Json oder das Plugin, das du verwendest, hinzufügen?
Bisher mache ich das noch manuell mit Calc, aber automatisiert ist's natürlich viel cooler 8-)

GiMichael
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Beitrag von GiMichael »

Ja klar. PlugIns braucht man keine, ist die normale Tabellendarstellung. Mit Transform.OuterJoin habe ich lediglich die Zeit zusammengefasst und sortiert. Und über Query Options kann man dann die Zeiträume (monatlich oder quartalsweise) einstellen. Und ich habe mir 3 Variablen mit $Strompreis, $EEG und $MWST festgelegt.

Falls noch ein Fehler drin sein sollte, bitte melden. Ich lerne hier noch - wie gesagt ich spiele erst seit 1 Woche damit rum. :)

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
Panel.json
(6.59 KiB) 111-mal heruntergeladen

GiMichael
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Beitrag von GiMichael »

Hi, sorry hier noch eine Korrektur. Die Prozentrechnung muss natürlich korrekt sein :roll: sonst passt es nicht
Dateianhänge
Panel.json
(7.34 KiB) 143-mal heruntergeladen

JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Beitrag von JoxWayne »

Hallo, das sieht cool aus.
Ich habe noch einige Sachen für mich geändert.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Einspeisung auch negative Werte aufgezeichnet werden. Nämlich dann, wenn man Netzbezug hat.
Daher habe ich noch ein

Code: Alles auswählen

WHERE Einspeisung >= 0 AND ... 
ergänzt.

Außerdem sind mir sehr große Differenzen zu meinen Zählern aufgefallen, so dass ich bei den Werten für Einspeisung und Verbrauch von

Code: Alles auswählen

sum("Einspeisung")/60
auf

Code: Alles auswählen

integral("Einspeisung", 1h)
umgebaut habe. Ich habe zwar immer noch kleine Differenzen zum Zähler, aber die kann ich mit fixen Faktoren für Verbrauch, Einspeisung und Erzeugung korrigieren.

Und dann sind mir noch die 2h im Datum-Urzeit-String aufgefallen, die ich mit einem

Code: Alles auswählen

tz('Europe/Berlin')
am Ende jeder Query korrigieren konnte.

Jox

JoxWayne
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Beitrag von JoxWayne »

ich habe jetzt das ganze auch mal auf ein "Kontroll-Dashboard" gebracht.
Dort stelle ich die Rohdaten dar und meine "korrigierten" Daten, auf die ich dann Deine Tabelle angepasst habe.
Screenshot 2021-09-11 103537.jpg
Unschön ist nur aktuell noch der Versatz der Daten, weil ich zum Teil per integral(), zum Teil mit sum() rechne. Aber damit kann ich leben.

ich habe mir für die Datenkorrekturen und die Abfragen der oberen Tabellen ein paar Variablen gebastelt.
Screenshot 2021-09-11 103714.jpg
Screenshot 2021-09-11 103714.jpg (27.13 KiB) 2071 mal betrachtet
damit geht es für mich ganz gut.
Jox
Dateianhänge
Kontrollwerte-1631349003411.json
(50.05 KiB) 126-mal heruntergeladen

avireX
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 16:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Beitrag von avireX »

Danke schon mal für das Panel, ich scheitere aber aktuell bei der Einbindung, kannst du mir ggf. Sagen wie ich das bei mir einbinden kann?

Antworten